Am Donnerstag, den 26. Mai 2022 feierte die Gemeinde Duisburg-Walsum zwei Feste: Christi Himmelfahrt und das 60-jährige Hochzeitsjubiläum von Hirte i.R. Knüfermann und seiner Frau.
Der Gottesdienst wurde von Bischof Manfred Bruns mit dem Bibelwort aus 1. Petrus 3, Vers 22 gehalten.
Im Fokus des Gottesdienstes stand die Botschaft Jesu Christi durch das Himmelfahrtsgeschehen, das Glücklichsein und unserem Vorbereiten auf das Wiederkommen Jesu.
Durch den Gottesdienst stärken wir unseren Glauben. Wir werden dadurch auch glücklich – genauso wie dem Jubelpaar in den 60 Ehejahren viel Glück und Freude widerfahren ist. Doch so wie Jesus, erleben wir auch schlechte Tage und haben böse Erlebnisse. Genau wie Jesus, müssen wir uns dem Bösen stellen!
Die Co-Predigten hielten der Gemeindevorsteher Uwe Voigt und der Bezirksvorsteher Jens Wojtusch. Sie gingen auf die Wiederkunft Christi und unsere Vorbereitung durch Gottesdienst, Abendmahl sowie Gemeinschaft im Glauben ein und unterstrichen noch einmal das Glücklichsein.
Segen zur Diamantenen Hochzeit
Nach dem Höhepunkt, der Feier des heiligen Abendmahls, wurde der nächste große Moment des Gottesdienstes zelebriert: die Diamantene Hochzeit. Bischof Bruns gab den Eheleuten Knüfermann das Bibelwort aus Sacharja 9,Vers 16 mit und verglich in seiner Ansprache das Jubelpaar mit einem Diamanten: Ein Diamant wird durch seine Merkmale Gewicht, Reinheit, Farbe und Schliff kostbar. Das Jubelpaar ist ein „Schwergewicht im Glauben“, es trägt seinen Glauben weiter, hat Ausstrahlung, Freude und glänzt wie „edle Steine“.