Am 28. Juni 2015 hieß es in Oberhausen-Schmachtendorf „Kinder kochen für die Gemeinde“. Tags zuvor trafen sich die Kinder mit Eltern und Lehrkräften und bereiteten das abwechslungsreiche und leckere Mittagessen für den Sonntag vor. Am Sonntag konnte die gesamte Gemeinde das Ergebnis in vollen Zügen genießen.
Zunächst einmal galt es, die Einkaufsliste für das Menü am Sonntag zusammenzustellen. Rund 70 Teilnehmer hatten sich zum Mittagessen in Schmachtendorf angemeldet. Da war dann gleichzeitig auch die Sorge groß, wie man alle gleichzeitig zum Essen in der Kirche unterbringen sollte. Es blieb nur das Hoffen darauf, dass das Wetter mitspielte und der Kirchengarten mitgenutzt werden konnte.
Am Samstag dann wurde schnell im Großmarkt eingekauft und alles zur Großküche gebracht, an der schon eine Kochcrew von rund 20 Kindern und Erwachsenen wartete. Nun hieß es: Ärmel hoch, Messer gewetzt, Löffel raus und los! Eifrig wurden alles Speisen in Rekordzeit vorbereitet.
Am Sonntag bat Vorsteher Jens Wojtusch die Nachwuchs-Sterneköche nach dem Gottesdienst nach vorne und stellte vor, wer welches Gericht zubereitet hatte. Eine gewisse Aufregung – gemischt mit wohlverdienter Vorfreude – konnte man bei den Kindern nicht verleugnen. Würde es den Gemeindemitgliedern auch schmecken?
Auf liebevoll dekorierten Tischen wurden die Speisen aufgebaut und alle langten kräftig zu. „Einfach nur lecker“ war das Resümee und 400 Euro Reinerlös für die Kinder-Teilnahmebeiträge zum Gemeindeausflug im September die Belohnung für eine grandiose Kochleistung der Kinder.