Jugendliche -
Gegenwart und Zukunft der Kirche

Junge Christen suchen in der Gemeinde nach ihrem Platz. Der kann beispielsweise im Chor sein, in der Betreuung von Kindergruppen und wo sonst motivierte junge Christen gebraucht werden - oder auch einfach ganz still in der Gemeinde. Engagierte Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer stehen ihnen zur Seite.

 

Jugendliche und Gottesdienste

Gottesdienste mit der Gemeinde sind wie für alle Gemeindmitglieder die Orte, in denen auch junge Christen Gemeinschaft pflegen. Darüber hinaus finden sie sich einmal monatlich im Bezirk oder bezirksübergreifend zu Bezirksjugendgottesdiensten zusammen.

Ebenfalls im monatlichen Rhythmus finden Jugendwochengottesdienste statt. In wechselnden Gemeinden des Bezirks kommen die jungen Christen zusammen und feiern mit der Gemeinde einen Abendgottesdienst.

Gesprächskreise und Seminare

In Gesprächskreisen - sogenannten Jugendstunden - in den Gemeinden oder in Gemeindeverbünden treffen sich die jungen Christen regelmäßig, um sich über ihre Lebens- und Glaubensfragen auszutauschen.

Alle Jugendlichen werden jährlich zu einem Seminar in eines der beiden Seminarzentren in Erkrath-Hochdahl oder Bielefeld-Quelle eingeladen.

Freizeitgestaltung

Freizeitgestaltung - neben Seelsorge auch ein breitgefächertes Angebot - gehören zu den Aktivitäten der Jugendluchen in Gemeinde und Bezirk. Zum größten Teil organisieren sie selbst diese Angebote wie besispielsweise sportliche Events, mehrtägige Ausflügen oder auch Themenabenden zu tages- und lebensaktuellen Fragestellungen.

Jugendaktivitäten im Bezirk Ruhr-West

17. Juli 2022

Nächstenliebe auch in Krisenzeiten - Jugendgottesdienst in Duisburg-Wanheim

Ein Bezirks-Jugendgottesdienst mitten in den Sommerferien? Dieses seltene Ereignis im Bezirk Ruhr-West fand am Sonntag, 17. Juli 2022, in der Gemeinde Duisburg-Wanheim statt. Grund: Die Jugendlichen selbst hatten sich gewünscht, …

22. Mai 2022

Wer Gott sucht, wird ihn finden - Jugendgottesdienst am 22.5.2022

Der Gottesdienst vom 22.5.2022 wurde von Priester Ricardo Schulte gehalten und stand unter dem Wort aus 2. Chronik 15,7 „Ihr aber, seid getrost und lasst eure Hände nicht sinken; denn euer Werk hat seinen Lohn.“

20. März 2022

Jugendgottesdienst in Oberhausen-Sterkrade

Der Jugendgottesdienst am 20.März 2022 war ein ganz besonderer Gottesdienst, der unter dem Wort aus Apostelgeschichte 4,12 stand: „Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen …

20. Februar 2022

Jugendgottesdienst in der Gemeinde Oberhausen-Sterkrade

Der Jugendgottesdienst am Sonntag, 20.02.2022 begann mit dem Bibelwort aus Matthäus 6, Vers 21. Im Anschluss daran trug Glaubensschwester Selina Berndt eine Bibellesung aus Sprüche 6, Verse 10 bis 23, vor.

16. Januar 2022

Jugendauftaktgottesdienst 2022 mit Bezirksvorsteher Jens Wojtusch

Am Sonntag, 16.01.2022, fand in der Gemeinde Oberhausen-Sterkrade der diesjährige Jugendauftaktgottesdienst statt. Dazu waren auch die Jugendlichen aus dem Bezirk Niederrhein eingeladen. Vor dem Gottesdienst bildete vor der …
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | | 30 | » | »

Ansprechpartner für Jugendliche

Jochen Meybohm

E-Mail: jugend@nak-ruhr-west.de