1. Startseite /
  2. "Ruhn in Frieden alle Seelen" - Konzerte in Bottrop und Mülheim an der Ruhr
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Gottesdienstübertragung
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Nord
    • Duisburg-West
    • Duisburg-Zentrum
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

"Ruhn in Frieden alle Seelen" - Konzerte in Bottrop und Mülheim an der Ruhr

 

Allerheiligen ist für den Kammerchor IncantaRE inzwischen schon zum achten Mal ein etablierter Termin im Konzertkalender geworden. In der Trauerhalle des Parkfriedhofes Bottrop konzertierte der Chor unter Leitung von Diana Radzeweit zusammen mit dem Pianisten und Komponisten Professor Roland Pröll. Eine Woche später war die Auferstehungskirche Heilig Kreuz in Mülheim an der Ruhr, die seit Februar 2009 als Urnenbeisetzungsstätte dient, Veranstaltungsort eines weiteren Konzertes unter dem Titel "Ruhn in Frieden alle Seelen".

Seelenbalsam zum Allerheiligen-Tag

Unter dieser Überschrift berichtete die örtliche Presse (Westdeutsche Allgemeine Zeitung WAZ) in Bottrop über das Konzert in der Trauerhalle des Parkfriedhofes (siehe Pressbericht in der Galerie).

Mit einleitenden Worten führte Bezirksevangelist im Ruhestand Helmut Manthey durch das Programm und erläuterte den Zuhörern das Thema des Konzertes. Der Kammerchor hatte in diesem Jahr zwei Themen, zum einem aus der Feder von Felix Mendelssohn-Bartholdy das "Lauda Sion Salvatorem" (lat. "Lobe, Zion, den Erlöser") und zum anderen Lieder aus der Feder von Professor Roland Pröll.

"Lauda Sion Salvatorem"

Dieses Werk, welches die Sequenz des Fronleichnamfestes wiedergibt, ist eines der fünf Sequenzen, die heute noch in der Liturgie der katholischen Kirche wiederzufinden ist. Sie wird in der Heiligen Messe des Hochfestes des heiligsten Leibes und Blutes Christi vor dem Evangelium besungen. Thomas von Aquin, Dominikaner Mönch und zu seiner Zeit ein einflussreicher Philosoph und Theologe der römisch-katholischen Kirche, war Verfasser des Textes im Jahr 1264.

Ganz besonders ist der Tatbestand, dass Mendelssohn-Bartholdy, seines Zeichens Protestant, dieses Werk vertonte. Schon zur damaligen Zeit gelebte Ökumene, so die Worte von Helmut Manthey.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war das instrumentale Duo mit dem amerikanischen Querflötenvirtuosen Howard Cohen und Professor Roland Pröll am Klavier. Bei Bilitis von Claude Debussy (fanzösischer Komponist) wurde den Zuhörern höchste Qualität der Kammermusik vorgetragen.

Prölls Kompositionen

Aus der Feder von Professor Roland Pröll sind Chorlieder entstanden, die bist dato der breiten Öffentlichkeit noch nicht zu Gehör gebracht wurden. "Gott, gib mir Kraft", "Herbstblatt", "Und wenn der Tag kommt" wurden von den Sängerinnen und Sängern mit Klavierbegleitung in diesem Konzert uraufgeführt.

In stiller Freude und ohne Beifall - es war der Wunsch der Vortragenden - ging man nach dem Konzert auseinander - getreu dem Motto "Ruhn in Frieden alle Seelen".

 

 

8. November 2015
Text: W. Boy
Fotos: Winfried Labus

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

3. November 2018

"Ruhn in Frieden alle Seelen" - Konzerte in der Kapelle des Parkfriedhofes Bottrop und in der Urnenkirche Mülheim an der Ruhr

Alle drei Chöre singen - "Verleih uns Frieden"

11. Juni 2017

Cantare besucht IncantaRE

10. Dezember 2016

Singen auf dem Adventsmarkt in der Mülheimer Altstadt vor dem Tersteegen-Haus

23. November 2019

"So nimm denn meine Hände" - Konzert zum Gedenken an Entschlafene

14. September 2019

Old School meets Moderne - Gemeindefest Mülheim an der Ruhr

14. Juli 2019

Männerchor Grafenwald in Bottrop-Kirchhellen

14. Juni 2019

Nacht der offenen Gotteshäuser

19. April 2019

Der am Kreuz ist meine Liebe

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Ruhr-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern