Die Sonntagsschulkinder im Alter von 6 bis 9 Jahren erlebten am Sonntag, 22. März 2015, in der Gemeinde Oberhausen-Schmachtendorf einen gemeinsamen Kindergottesdienst nach einem neuen Konzept.
Jedes Kind verfasste seinen eigenen Steckbrief und hängte ihn an eine Leine. Gemäß dem Motto „Jesus ist unser Freund“ wurde auch der Steckbrief von Jesus erarbeitet.
Mit Hilfe von Wollfäden (ein weißer für Jesus, ein farbiger für die Kinder) fertigte jedes Kind ein Freundschaftsband an, als Zeichen der Freundschaft untereinander und der Freundschaft mit Jesus. Viel Spaß machte das Einüben neuer Lieder mit Bewegungsspielen.
Nach einer kurzen Pause begann der von Priester Dieter Meinerzhagen gehaltene Kindergottesdienst. Das Bibelwort (Markus 10,16) handelte davon, wie Jesus die Kinder umarmte, die Hände auf sie legte und segnete. In der Predigt wurde herausgestellt, dass Jesus ein besonderer Freund der Kinder sei, man ihm im Gebet alles sagen, ihm vertrauen und um seine Hilfe bitten könne. Er vergebe die Sünden, wenn man Fehler gemacht habe. Jesus sei unser Freund und das größte Geschenk Gottes!
22. März 2015
Text:
Gabriele Meinerzhagen,
Dieter Meinerzhagen
Fotos:
Gabriele Meinerzhagen,
Dieter Meinerzhagen
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
