Priester Werner Bierschenk predigte im Kindergottesdienst über den Segen, der aus dem Gehorsam gegenüber Gott hervorgeht. Grundlage dazu war das Bibelwort aus Johannes 2, Vers 5: "Seine Mutter sprach zu den Dienern: 'Was er euch sagt, das tut!'"
Priester Bierschenk erläuterte das Geschehen, aus welchem dieser Ratschlag stammt: Bei einer Hochzeit ging plötzlich der Wein aus. Hierdurch entstand eine unangenehme Situation. Jesus forderte seine Jünger auf, Wasser in die Weinkrüge zu füllen. Die Jünger verstanden nicht, warum sie so handeln sollten, aber Maria gab ihnen den Rat, zu tun, was er ihnen sagte. Sie waren gehorsam und erlebten, dass aus dem Wasser bester Wein wurde; sie erlebten ein Wunder.
Es gibt in der Bibel noch weitere Begebenheiten, bei denen Gehorsam belohnt wurde:
- Noah bekam von Gott den Auftrag, die Arche zu bauen. Er war gehorsam und arbeitete trotz vieler Widerstände hundert Jahre lang an dem Kasten und erlebte die Errettung.
- Petrus hatte die ganze Nacht lang die Netze ausgeworfen und nichts gefangen. Als Jesus ihm sagte, er solle es noch einmal versuchen, tat Petrus es gegen besseres Wissen sofort. Auch er erlebte ein Wunder.
Gehorsam zu sein bedeutet, eigene Ideen zurückzustellen und das zu tun, was ein anderer sagt, auch wenn man es nicht versteht.
Nachdem sich alle in der Pause mit Kuchen und Getränken gestärkt hatten, ging es in die verschiedenen Unterrichte.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
