Die Weihnachtsfeier der Senioren in Schmachtendorf wurde zu einem der Höhepunkte des Jahres.
Bevor der festlich geschmückte Raum betreten wurde, versammelten sich die Senioren im Vorraum der Kirche. Alle freuten sich auf das angekündigte Buffet. Vorher wurde noch Kaffee und Gebäck gereicht.
Was die Senioren nicht wussten und somit zur Überraschung wurde, war der Auftritt der "Rentnerband": Mit einem Weihnachtslied betraten sie den Kreis der Anwesenden.
Es wurde gemeinsam gesungen und Kaffee getrunken. Die Band stimmte das Lied "Kling Glöckchen" an; es wurde begeistert mitgesungen. Jedoch hörte man eine kleine Glocke klingen. Sie wurde immer heller - dann öffnete sich die Türe und eine weitere Überrachung trat in den Raum. Zunächst war die Begrüßung des Nikolaus nicht zu verstehen, denn er kam gerade aus Edinburgh und hatte noch nicht bewusst wahrgenommen, dass hier in Schmachtendorf nicht englisch gesprochen wird. Kein Problem - die Senioren hatten es verstanden und beantworteten die Fragen des Nikolaus. In seinem prall gefüllten Sack hatte er für jeden eine Überraschung. Da er auf der Weiterreise nach Australien war, erzählte er noch einige Geschichten, die auch die Lachmuskulatur in Aktion brachte und verabschiedete sich dann.
Das angekündigte Buffet war angerichtet und ein jeder konnte sich an den Köstlichkeiten erfreun.