1. Startseite /
  2. Herzlich Willkommen in Duisburg
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Gottesdienstübertragung
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Buchholz
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Mitte
    • Duisburg-Neumühl
    • Duisburg-Walsum
    • Duisburg-Wanheim
    • Duisburg-West
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Buschhausen
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Herzlich Willkommen in Duisburg

 

Der Einladung, im Nachbarbezirk Duisburg gemeinsam Kindergottesdienst zu erleben, folgten alle gern.

Am Sonntag trafen sich die Kinder verschiedener Altersgruppen aus den Kirchenbezirken Duisburg und Ruhr-Emscher in der Gemeinde Duisburg-Fahrn. Vorsonntagschule, Sonntagschule und Kindergottesdienst fanden zeitgleich in verschiedenen Räumlichkeiten des Kirchengebäudes statt.

Der Gottesdienst für 10-14 Jährige wurde von Bischof Manfred Bruns gehalten und vom Orchester aus Ruhr-Emscher begleitet. Er nahm als Grundlage für seine Predigt ein Bibelwort aus Lukas 22, Verse 61-62: “Und der Herr wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich“.

Der Bischof erläuterte den Hintergrund des Textwortes und fasste die Kernaussage in dem Satz zusammen: „Wir sind als Menschen schwach, wollen aber doch Jesus Christus nachfolgen.“

Während die begleitenden Erwachsenen ein Lied sangen, animierte ein Priester aus dem Duisburger Bezirk die Kinder, aufzustehen und hinter ihm her zu gehen. Gemeinsam folgten sie dem Priester einmal um die Sitzbänke herum. Anschließend stellte Bischof Bruns die Frage, ob dies wohl die Nachfolge sei, die Jesus von uns erwarte?! „Nicht aus Gewohnheit oder weil es die Anderen auch tun, solle der Gottesdienst besucht werden. Vielmehr wollen wir bewusst das Wort Gottes hören, ernst nehmen und von Jesus Christus lernen. Jesus als Vorbild für sein eigenes Leben nehmen und Gott über alles stellen und den Nächsten lieben wie sich selbst, sei die rechte Nachfolge“, so der Bischof.

Priester Klaus Marcinkowski aus dem Bezirk Ruhr-Emscher wies auf die Wichtigkeit einer engen Verbindung hin, welche für die Nachfolge notwendig ist. So wie die Lok eines Zugs die Waggons zieht, kann uns Jesus Christus im Glauben bis ans Ziel führen.

Zusammen mit den Kindern der Vorsonntagsschule wurde das Heilige Abendmahl gefeiert. Zum Schluss des Gottesdienstes sangen alle den Geburtstagskindern ein Happy Birthday und in der Pause stand ein abwechslungsreiches Buffet zur Stärkung bereit. Die Kinder beider Bezirke nahmen dann am Religions- und Konfirmanden-Unterricht teil.

Es haben sich alle sehr wohl gefühlt und im nächsten Quartal lädt Ruhr-Emscher den Bezirk Duisburg herzlich zum Kindergottesdienst in Bottrop ein.

26. März 2017
Text: B. M.
Fotos: B. M.

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 
  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland

© 2022 Bezirk Ruhr-West