Am Sonntag, den 16.07.2017 diente Bezirksapostel Rainer Storck den Gemeinden Oberhausen-Buschhausen, Mülheim-West sowie Oberhausen-Mitte. Begleitet wurde er von Apostel Wilhelm Hoyer, weiteren Bezirksämtern aus NRW sowie allen Vorstehern des Bezirkes Ruhr-Emscher.
Die 4 Grundpfeiler des Apostolats
Grundlage des Gottesdienstes war das Wort aus Markus 3, Vers 14: „Und er setzte zwölf ein, die er auch Apostel nannte, dass sie bei ihm sein sollten und dass er sie aussendete zu predigen.“
Als Essenz wiederholte Bezirksapostel Rainer Storck am Ende seiner Predigt folgende Pfeiler des Apostelamtes:
- Ein Diener aller sein
- Das Evangelium verkündigen
- Die Vermittlung von Heil
- Die stete Mahnung zur Versöhnung
Apostel Wilhelm Hoyer, Bezirksältester und Bezirksvorsteher Werner von Parzotka-Lipinski sowie Bezirksältester Michael Schiwy dienten der großen Festgemeinde ebenfalls und unterstrichen die Aussagen des Bezirksapostels in ihren Predigtbeiträgen.
Lauschen wie Maria
Ein weiterer Grund zur Freude stellte der Wunsch einer Familie dar, an ihrem jüngsten Kind das Sakrament der Heiligen Versiegelung vollziehen zu lassen. Hierbei nahm Bezirksapostel Rainer Storck Bezug auf den Beginn seiner Predigt. Er ging auf das vom Chor vorgetragene Lied „Wie Maria will ich lauschen“ (Chorbuch Nummer 128) ein und bat die Eltern, ihrem Kind immer die Möglichkeit zu geben, so wie Maria dem Worte Gottes lauschen zu können.
Überraschung zu guter Letzt
Nach Abschluss des Gottesdienstes wurde dem Gemeindeevangelisten und Vorsteher der Gemeinde Oberhausen-Mitte Klaus Brüggemann aus dem Kreis der Amtsträger für 31 Jahre Amtstätigkeit in der Gemeinde mit einem Blumengruß gedankt.