Am 19. November 2017 hielt Bezirksevangelist Volker Hillbrecht den Jugendgottesdienst in der Gemeinde Duisburg-Buchholz. Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort aus 1. Samuel 16, Vers 7: "Aber der Herr sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn nicht sieht der Herr auf das, worauf ein Mensch sieht."
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an
Bezirksevangelist Hillbrecht versicherte den Jugendlichen in seiner Predigt, dass es dem lieben Gott nicht darauf ankommt, wie schön, stark, beliebt oder erfolgreich ein jeder ist; auch nicht, was wir tragen und ob die Krawatte richtig sitzt. Nein! Gott ist wichtig, wie es in unserem Herzen aussieht.
Er nahm das Beispiel der Samariterin am Jakobsbrunnen, wo Jesu sprach: „Gib mir zu trinken!“ Er machte keinen Unterschied zwischen Religion oder Geschlecht.
In ihren Predigtbeiträgen sprachen Priester Jochen Meybohm und Priester Markus Hanke von Begebenheiten aus ihrem eigenen Leben; dass auch sie nicht ohne Fehler sind und weiter lernen müssen, nicht nach dem Aussehen zu urteilen. Wir wollen wie Gott in das Innere des Menschen sehen und ihn wertschätzen und nicht, wie wir Menschen es manchmal tun, nur nach dem Äußeren gehen.
Bezirksevangelist Hillbrecht beendete den Gottesdienst mit den Worten: „Ich freue mich, dass sich heute Morgen so viele Jugendliche auf den Weg gemacht haben. Ihr seht aus, als seid ihr auf dem richtigen Weg, bleibt dabei!“
Nach einem anschließenden kurzen Beisammensein machten sich alle auf den Weg nach Hause.