1. Startseite /
  2. In mehrfacher Hinsicht besonders
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Gottesdienstübertragung
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Nord
    • Duisburg-West
    • Duisburg-Zentrum
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

In mehrfacher Hinsicht besonders

 

Ein Dienstleiter spricht gleichzeitig in zwei Sprachen; ein Gottesdienst für die Seelen zweier Bereiche; zwei Chöre singen miteinander jeweils in ihrer Sprache und zwei Dirigenten agieren zeitgleich nebeneinander. Wie ist so etwas möglich?!

An diesem Sonntagmorgen hatte die Gemeinde Bottrop-Mitte die Gläubigen der Hörgeschädigten aus Westdeutschland zu Besuch. Ferner wurde in dem Gottesdienst im Besonderen der Seelen der Verstorbenen gedacht.

Der für die Gruppe der Hörgeschädigten beauftragte Hirte Bernd Graffenberger predigte in Lautsprache und begleitender Gebärdensprache, sodass alle Gottesdienst-Teilnehmer angesprochen wurden.

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14,6)

„Jesus Christus ist in seinem Handeln unser Vorbild. Wenn wir ihm nachfolgen, also sein Wort annehmen und danach tun, sind wir auf dem richtigen Weg. Das göttliche Leben in uns, ausgegossen durch die Spendung des Heiligen Geistes, kann sich so entwickeln. Wir können auch eine Hilfe für die Seelen der Entschlafenen sein, indem wir ihnen als Vorbild dienen und im Gebet für sie eintreten“, so Hirte Graffenberger.

Priester Volker Pech aus Solingen diente ebenfalls in Laut- und Gebärdensprache und unterstrich in seinem Predigtteil die Wichtigkeit der Zuwendung zu den Seelen in der jenseitigen Welt. „Wir sind bei Gott geborgen und können dafür sorgen, dass auch andere Gott kennen lernen.“

Nachdem die beiden Chöre das Lied aus dem Chorbuch Nr. 397:  „Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren“ sangen, trat der Gemeindevorsteher, Hirte Thomas Krömer, und der in die Gebärdensprache übersetzende Diakon Christian Mielenz an den Altar.

Hirte Krömer fasste zusammen, dass wir eine Hilfe für die Seelen sein können über unseren Glauben, durch unser Handeln, der Nächstenliebe und der Versöhnung. „Jesus schenkt Gnade und Heil für die Seele, damit sie auf ewig bei Gott sein kann.“

Nach dem Gottesdienst luden die Gruppe der Hörgeschädigten alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Imbiss ein. Bei Salaten, Brötchen, Würstchen und weiteren Köstlichkeiten, zweierlei Suppen, Kaffee und Kuchen fand noch so manch schöner Gedankenaustausch statt, bevor sich auf den teils weiten Heimweg begeben wurde.

Wir sagen Danke! Es war besonders … SCHÖN!

4. März 2018
Text: B. M.
Fotos: R. G. M.

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

3. Dezember 2017

KiGo 6-9 in Bottrop-Boy am 1. Advent zum Thema "Frieden"

11. April 2021

Apostel Zisowski besucht überraschend den Bezirk Ruhr-Emscher

25. März 2021

Neuregelung der Gottesdienste bis einschließlich 18. April 2021

Altar in Bottrop-Mite

10. Dezember 2020

Freude im Advent 2020 trotz Corona-Pandemie

1. Dezember 2020

Corona-Pandemie: Hinweise für die Wintermonate

6. September 2020

Konfirmation in Bottrop-Boy

7. Januar 2018

Jahresauftaktgottesdienste – Bottrop-Boy begrüßt neue Gemeindemitglieder

19. November 2017

Gott sieht das Herz an - Bezirksjugendgottesdienst in Duisburg-Buchholz

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Ruhr-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern