1. Startseite /
  2. Taufe in Oberhausen-Buschhausen
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Gottesdienstübertragung
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Nord
    • Duisburg-West
    • Duisburg-Zentrum
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Taufe in Oberhausen-Buschhausen

 

Am Sonntag, dem 12. August 2018 wurde in der Gemeinde Oberhausen-Buschhausen der kleine Benjamin getauft.

In seiner Ansprache vor der sakramentalen Taufhandlung wies der Gemeindevorsteher Burkhard Banaski auf  das Bibelwort des Sonntagsgottesdienstes aus Römer 5, 1.2. (".. durch ihn haben wir auch Zugang im Glauben zu dieser Gnade")  hin und erläuterte, dass der neuapostolische Christ durch den Glauben an Jesus Christus Zugang zur Wiedergeburt empfängt. Dieser wird  durch die Heilige Wassertaufe und Heilige Versiegelung begründet.  

Frühe will ich mich zu dir wenden und aufmerken

Dem Täufling wurde als persönliches Bibelwort eine Zeile aus Psalm 5, 4 gewidmet. "...frühe will ich mich zu dir wenden und aufmerken".

Vorsteher Banaski wies darauf hin, dass Gott immer seine Nähe anbietet, ganz sicher auch den Kindern. Es bedarf aber auch immer der persönlichen Entscheidung, diese Nähe auch zuzulassen. 

Das sei Aufgabe der Eltern bis zu dem Augenblick, an dem Benjamin mit der Konfirmation selbst entscheidet. Es gelte, die junge Seele darauf vorzubereiten, also das Kind zu lehren, es auf Gottes Wirken aufmerksam zu machen. Durch vorgelebtes eigenes Wohlverhalten gegenüber Gott  („Lernen am Vorleben“), soll das Kind erfahren, wie dadurch großer Segen erreicht werden kann.

12. August 2018
Text: Burkhard Banaski
Fotos:

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

11. April 2021

Apostel Zisowski besucht überraschend den Bezirk Ruhr-Emscher

25. März 2021

Neuregelung der Gottesdienste bis einschließlich 18. April 2021

Altar in Bottrop-Mite

10. Dezember 2020

Freude im Advent 2020 trotz Corona-Pandemie

1. Dezember 2020

Corona-Pandemie: Hinweise für die Wintermonate

7. Juli 2020

Mittwochsgottesdienste per Telefon auch im Juli

10. Juni 2020

Die ersten Präsenzgottesdienste im Bezirk Ruhr-Emscher fanden statt

10. Juni 2020

Zentrale Gottesdienste per Telefon auch am MIttwoch

7. Juni 2020

Gemeinsame Videogottesdienste ab Juli 2020

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Ruhr-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern