1. Startseite /
  2. Senioren auf den Spuren der Bottroper Geschichte
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Gottesdienstübertragung
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Nord
    • Duisburg-West
    • Duisburg-Zentrum
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Senioren auf den Spuren der Bottroper Geschichte

 

Einen informativen und anschließend unterhaltsamen Nachmittag gestalteten sich die Senioren der Neuapostolischen Kirche Bottrop–Mitte am Donnerstag, den 14. März 2019. Zunächst stand im Rahmen der 100 Jahrfeier Bottrops ein Besuch des Bottroper Museums am Quadrat an.

Viel wissenswertes wurde den staunenden Bürgern in der einstündigen Führung unter der wissenschaftlichen Leitung von Marc Olejniczak vermittelt. Ein Schwerpunkt der ortsgeschichtlichen Ausstellung ist die rasante Entwicklung von der bäuerlichen Kultur im damaligen Dorf Bottrop zur imposanten weltweit bekannten Bergbau-Stadt.

Bauhausmeister Josef Albers

Natürlich durfte ein Blick in die Dauerausstellung des weltweit bekannten Bauhaus-Meisters und Ehrenbürger Bottrops, Josef Albers, nicht fehlen.

Ehrenamt - anschließender Besuch im Seniorenheim

Seit Jahren machen sich die rüstigen Senioren der Gemeinde auf, um ehrenamtlich  Kranke, Alleinlebende oder auch Gemeindemitglieder in den Seniorenzentren Bottrops und Oberhausen zu besuchen. 

Heute überraschten sie die im Seniorenzentrum St. Hedwig lebenden Gemeindemitglieder mit einer Einladung ins Cafè, um das gerade selbst Erlebte auch ihnen mitzuteilen und sie so teilhaben zu lassen an den monatlich stattfindenden Seniorennachmittagen.

Ein mit der Heimleitung vorab abgesprochenes reichhaltiges Angebot an Kaffee und Kuchen sorgte dafür, dass die Zeit viel zu schnell verging. Nach zwei Stunden verabschiedeten sich die munteren Senioren wieder von den Heimbewohnern.

„Das war einmal eine Gestaltung eines etwas anderen Verlaufs des Seniorennachmittags, der uns viel Freude bereitet hat und etwas Neues über unsere schöne Stadt mitbrachte“, freuten sich die teilnehmenden Senioren.

"Wir sind gespannt, was uns durch unsere beiden Seniorenbeauftragten Karin Sommer und Priester i.R. Arnold Koch in diesem Jahr in Bottrop über Bottrop noch alles geboten wird!"

Sie bleibt spannend, die Bottroper Geschichte!

14. März 2019
Text: R. G. M.
Fotos: R. G. M.

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

22. Mai 2020

Offenes Singen unter freiem Himmel

16. März 2020

Alle Gottesdienste und sonstigen kirchlichen Angebote in allen Bezirken und Gemeinden europaweit ausgesetzt

10. September 2019

" Rund um die Glocke "

6. Juni 2019

Besuch der Bottroper Senioren im Nachbarbezirk

14. Mai 2019

Gemeinschaft leben – Gemeinschaft pflegen

11. Februar 2019

Seniorennachmittag im Zeichen 100 Jahre Bottrop

4. Dezember 2018

Weihnachtsfrieden

3. Dezember 2018

Eindrucksvolle Krippenlandschaften

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Ruhr-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern