1. Startseite
  2. Startseite Bezirk /
  3. Premieren-Sonntag
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Gottesdienstübertragung
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Nord
    • Duisburg-West
    • Duisburg-Zentrum
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Premieren-Sonntag

 

Gleich mehrere Premieren fanden am Sonntag, den 31.10.2021 statt. Premiere 1: Der erste Jugendgottesdienst im neuen Bezirk Ruhr-West, der durch die Fusion der ehemaligen Bezirke Duisburg und Ruhr-Emscher entstanden ist. Premiere 2: Priester Jens Wojtusch hielt in seiner neuen Funktion als Bezirksvorsteher seinen ersten Jugendgottesdienst. Premiere 3: Die Jugend des Bezirks traf sich zum ersten Mal in der „Guten Hoffnung“ in Oberhausen-Sterkrade zu einem Jugendgottesdienst. Mit 56 Teilnehmern war der Raum sehr gut gefüllt und die Corona bedingte maximale Kapazität genau erreicht.

Grundlage für den Jugendgottesdienst war das Bibelwort aus Sprüche 17, Vers 17, dass durch eine Bibellesung aus Lukas 10, Verse 25-36, ergänzt wurde.

Im Fokus des Gottesdienstes stand die Freundschaft. Besonders die Freundschaft zu Jesus. Bezirksvorsteher Wojtusch wies in seiner Predigt darauf hin, dass wir in Jesus einen verlässlichen Freund gefunden haben. Einen Freund, der uns auch vergibt, wenn wir Fehler machen. Jesus ist der eine Freund, der immer zu uns steht und uns an unserer Hand hält.

Priester Jochen Meybohm ging in seinem Predigtteil darauf ein, dass wir Jesus als Freund auch „teilen“ sollen. Er soll der Freund aller Menschen sein. Besonders auch im Hinblick auf den Gottesdienst am kommenden Sonntag zum Gedenken an die Entschlafenen sollen wir Jesus allen vorstellen und bekannt machen.

In seiner Co-Predigt sagte Priester Immanuel Laforce, dass Jesus jeden willkommen heißt. So sollen wir auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden , die neu in den Kreis der Jugendlichen gekommen sind, herzlich willkommen heißen und aufnehmen. An die neuen Jugendlichen gerichtet rief er dazu auf, sich Freunde in der Jugend zu suchen, die einem auch in der Not beistehen. Freunde, die wie eine Familie sein können und einen unterstützen und helfen.

Nach der Feier des heiligen Abendmahls wurde Priester Jochen Meybohm als Bezirksjugendbeauftragter für den neuen Bezirk Ruhr-West ernannt. Diese Aufgabe hatte er schon zuvor inne, als die Bezirke Duisburg und Ruhr-Emscher noch nicht zum Bezirk Ruhr-West fusioniert waren.
Bezirksvorsteher Wojtusch wünschte ihm viel Kraft und Freude in seiner Aufgabe und dass er sich weiterhin mit einer Hand bei Jesus, dem Freund, festhält und die andere nach wie vor der Jugend reicht.

Nach dem Gottesdienst standen noch viele Jugendliche bei strahlendem Sonnenschein für Gespräche beisammen.

Fotos: J.J. Meybohm

 

31. Oktober 2021
Text: Jochen Meybohm

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

19. Januar 2025

Jugendauftaktgottesdienst 2025

24. November 2024

Letzter Jugendgottesdienst und Weihnachtsfeier 2024

23. November 2024

Adventskränze basteln für die Jugendfahrt

27. Oktober 2024

Warum in der Bibel lesen?

22. September 2024

Team Macher

18. August 2024

Die Sprache der Liebe - Bezirksjugendgottesdienst in Duisburg-Buchholz

28. Juli 2024

Sommerjugendgottesdienst - Du bist wunderbar gemacht!

30. Mai 2024

Jugendfahrt @Home

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Ruhr-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern