1. Startseite
  2. Startseite Bezirk /
  3. Ein besonderer Geburtstag
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Gottesdienstübertragung
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Nord
    • Duisburg-West
    • Duisburg-Zentrum
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Ein besonderer Geburtstag

 

Zu ihrem 90. Geburtstag erhielt Glaubensschwester Margret Bernatzki Besuch vom Gemeindevorsteher Helmut Schiwy, der ihr einen Blumenstrauß überreichte und die herzlichsten Glück- und Segenwünsche aus der Gemeinde Bottrop-Kirchhellen übermittelte.

Margret Bernatzki wurde am 14.04.1936 als erstes von zwei Kindern in Essen-Borbeck in ein neuapostolisches Elternhaus geboren.

Durch Kriegswirren flüchtete sie als Kind mit ihrer Oma nach Brandenburg, wo sie einige Jahre lebte, bevor sie wieder nach Borbeck zurückkehrte.

Weil der Vater einen Arbeitsplatz in Hattingen angeboten bekam, zog die Familie dorthin um.

Hier besuchte Margret Bernatzki auch die höhere Handelsschule und absolvierte eine Ausbildung zur Bürokauffrau.

Bei einem Besuch ihrer Cousine in Essen-Karnap lernte sie ihren späteren Ehemann Hans kennen.

Geheiratet wurde im Jahr 1958. Dann zog das Ehepaar nach Gelsenkirchen-Horst. Hier wurden auch die beiden Söhne, die heute im Priesteramt wirken, geboren.

Im Jahr 1974 zog die Familie, durch den Arbeitsplatzwechsel des Vaters bedingt, nach Bottrop-Fuhlenbrock, wo sie auch die gleichnamige Gemeinde besuchten.

Hier engagierte sich Margret Bernatzki als Chorsängerin und half tatkräftig im Gebäudemanagement mit. Ebenso unterstützte sie ihren Ehemann in der Betreuung der Senioren. Nachdem die Gemeinde im Jahr 2011 geschlossen wurde, erlebte das Ehepaar die Gottesdienste in der Gemeinde Bottrop-Kirchhellen.

Im Jahr 2013 zog ihr Ehemann in die Ewigkeit.

Margret Bernatzki gestaltet ihren Alltag selbstständig. Sie ist offen für das Weltgeschehen, rätselt und strickt sehr gerne.

Soweit es ihr möglich ist, besucht sie die Gottesdienste und Seniorenzusammenkünfte. Wöchentlich hat sie telefonischen Kontakt zu ihrer vier Jahre jüngeren Schwester, die auf der Insel Rügen lebt.

Besonders stolz ist Margret Bernatzki auf ihre Enkelkinder und ihr Urenkelkind, zu dem sich im September ein zweites gesellt. 

14. April 2026
Text: Christiane Bernatzki
Fotos: Christiane Bernatzki

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

25. Juni 2025

Duisburg-Zentrum: Herzlicher Glückwunsch zum 85. Geburtstag

19. Januar 2026

Seniorentreffen in der Gemeinde Bottrop-Mitte

28. November 2025

Letztes Seniorentreffen 2025

7. September 2025

Nimmer vergehet, was du liebend getan - 28 Jahre Seniorenbegleiterin

13. Juli 2025

65 Ehejahre – was für ein Segen

6. Juli 2025

Entschlafenengottesdienst und Goldhochzeit der Eheleute Chelminiak

14. Juni 2025

Nehmt euch Zeit füreinander! Hochzeit in der Gemeinde Duisburg-Fahrn

23. Mai 2025

Senioren zum Schlemmen unterwegs

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Ruhr-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern