Am Sonntag, den 6. Januar 2013 hielt Bezirksapostelhelfer Rainer Storck den Gemeindeauftaktgottesdienst in der Gemeinde Duisburg-Buchholz.
Insgesamt 100 Gottesdienstteilnehmer erlebten den ersten Sonntagsgottesdienst des neuen Jahres mit ihrem Apostel. Da in allen Gemeinden an diesem Sonntag Auftaktgottesdienste stattgefunden haben, waren keine anderen Gemeinden eingeladen, auch die Vorsteher des Bezirks hielten an diesem Sonntag die Gottesdienste in ihren Heimatgemeinden.
Der Apostel diente mit dem Bibelwort aus 2. Timotheus 2,19: „Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt."
Zu Beginn des Gottesdienstes ging der Apostel auf das vorgetragene Lied des Gemeindechores ein: „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses". Die Stätte seines Hauses schlechthin ist der Altar Gottes, ihm sollen wir uns immer wieder nähern und ihn anbeten.
Jubiläumsjahr 2013
Anschließend ging der Apostel auf das Jubiläumsjahr 2013 in der Neuapostolischen Kirche ein. Die Glaubensgeschwister der Hamburger Gemeinde haben sich vor 150 Jahren zu den neuen Aposteln bekannt. Aus kleinen Anfängen konnte mit Mut und Kraft ein großes Werk geschaffen werden. Diese Einstellung kann uns noch heute zum Vorbild dienen.
Gott bekennt sich zu uns
Bezug nehmend auf das vorgelesene Bibelwort erläuterte der Apostel die darin genannten Siegel. Ein Siegel ist ein Erkennungszeichen. Das erste Erkennungszeichen ist, dass Gott uns kennt. Er begleitet uns, er bewahrt uns und er will uns vollenden. Das zweite Erkennungs- zeichen ist die Aufforderung, von Ungerechtigkeit abzulassen. Dies kann man durch einen festen Glauben, durch Nächstenliebe und durch das Setzen von Prioritäten. Die höchste Priorität sollte die Vorbereitung auf die Wiederkunft Jesu Christi haben.
Bischof Hans-Joachim Schwerdtfeger ergänzte den Gottesdienst noch mit einem Predigtbeitrag.
Nach der Sündenvergebung und dem Heiligen Abendmahl hatten die Anwesenden noch die Gelegenheit, sich persönlich von Apostel Storck zu verabschieden.
6. Januar 2013
Text:
Oliver Vos
Fotos:
Carsten Piduhn
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.