Eine musikalische Einstimmung auf den Karfreitag fand am 5. April 2012 in der Kirche Duisburg-Mitte statt.
Karfreitag, für Christen einer der höchsten Feiertage im Ablauf eines Kirchenjahres, ist der Tag, an dem des Todes Jesu Christi am Kreuz gedacht wird. Im englischen Sprachraum als Good Friday (Guter Freitag) bezeichnet, ist er auch der Tag, an dem Jesu durch seinen Tod die Grundlage zur Versöhnung der Menschheit mit Gott geschaffen hat.
Bezirksältester Klaus-Dieter Kohls begrüßte die Teilnehmer und eröffnete die Veranstaltung mit einem Gebet. In seinen einleitenden Worten sagte er: "Am Karfreitag gedenken wir des Opfertodes Jesu Christi. Es gibt aber auch persönliche Karfreitage, die es durchzustehen gilt. Möge die Vorbereitungsstunde einen jeden erreichen. Wir wollen nicht vergessen, dass Jesus am Ende sagte: „Es ist vollbracht!“.“
Abwechselnd folgten Bibellesungen durch Bezirksevangelist Volker Hillbrecht, der Auszüge aus dem Markusevangelium aus Kapitel 14 und 15 vortrug und musikalische Beiträge, die sich mit dem Karfreitagsgeschehen befassten. Unter der Leitung von Hagen Weyand gestalteten ein Gesangsquartett und Mitglieder der Chöre aus den Gemeinden Mitte und Wanheim das musikalische Programm. Instrumental wirkten ein Streichquintett und zwei Organisten mit.
Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Bezirksältester Kohls allen Beteiligten. Die Stunde wurde mit einem Gebet, welches mit viel Dank und Fürbitten für das Karfreitagsgeschehen angefüllt war, beendet.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.