Den Segen zu ihrer silbernen Hochzeit emfingen Priester Jörg Awiszus und seine Ehefrau Silvia am Sonntag, den 26. Juni 2011 im Rahmen des Gottesdienstes in der Gemeinde Buchholz.
Familie, Freunde und die Mitglieder der Gemeinde Buchholz umgaben das Silberpaar. Schon äußerlich bot sich ein besonderes Bild: der Altar und der Platz der 25-jährigen Ehejubilare waren festlich geschmückt und ein Klarinettenensemble verbreitete vor dem Gottesdienst eine feierliche Atmosphäre.
Bezirksevangelist Volker Hillbrecht, der den Gottesdienst an diesem Sonntagmorgen leitete, führte zunächst durch den Gottesdienst, der das Bibelwort aus Psalm 34,9 zur Grundlage hatte. Gemeindevorsteher Priester Peter Oppermann und Hirte Holger Weyand aus der Gemeinde Duisburg-Mitte trugen mit Wortbeiträgen zur Predigtausführung bei.
Im Anschluss an die Feier des Heiligen Abendmahles bat Bezirksevangelist Hillbrecht das Ehepaar Awiszus, an den Altar zu kommen. Zur Vorbereitung auf die Segenshandlung sang der Gemeindechor aus der Liedmappe Nr. 182 "Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzet". Der Bezirksevangelist wandte sich mit den Worten an das Silberhochzeitspaar: "Ich begrüße euch am Altar des Herrn. Der Altar ist kein unbekannter Ort für euch, ihr habt immer die Nähe des Altars Gottes gesucht und er hat euch immer viel bedeutet. Nach 25 Jahren gemeinsamer Ehe kennt man die Schwächen und Stärken des anderen. Gott sieht nur eure Stärken. Heute bekommt ihr hier frischen Segen und neue Kraft für die zukünftige Zeit. Gott war und ist eure Stärke, das wird auch zukünftig so sein."
Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit
Als persönliches Geleitwort gab er dem Ehepaar Awiszus ein Bibelwort aus Sirach 1,14-15: "Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit, und wer sie erblickt, der liebt sie; denn er sieht, welch große Wunder sie tut". Er sagte dem Ehepaar: "Ihr seid euch die Allerschönsten, ihr habt das Wunder der Liebe an euch erfahren. Die Liebe hat euch verbunden, sie hat euch getröstet und aufgerichtet, wenn es durch Tiefen ging. Ihr seid euch treu geblieben und habt auch Gott die Treue gehalten. So ist auch für euch die Liebe zu Gott die allerschönste Weisheit".
Nach der Segensspendung zur silbernen Hochzeit nahmen die Anwesenden die Gelegenheit wahr, dem Ehepaar Glück- und Segenswünsche auszusprechen.