Zu einer Fahrt ins Münsterland starteten am Dienstag, den 20. Juli 2010 bei hochsommerlichem Wetter insgesamt 35 Reisende aus Duisburg-Mitte. Die Teilnehmer setzten sich zusammen aus dem Kreis der Senioren sowie deren Freunde und Gäste. Ziel der über einen Reiseveranstalter organisierten Fahrt war die Stadt Gescher im Münsterland.
In der Stadt Gescher befindet sich das in Deutschland einmalige Glockenmuseum mit einer Sammlung seltener Glocken und einer lehrreichen Darstellung der Kunst des Glockengusses. Auch wenn der Museumsbetrieb durch Aus- und Umbauarbeiten im Gebäude eingeschränkt war, so durfte der Besuch dieses Museums im Tagesablauf nicht fehlen. Im Anschluss an den Museumsbesuch besichtigten alle Teilnehmer die am Ort ansässige Glockengießerei.
Zu einer zweistündigen Planwagenfahrt ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen in das Umland der attraktiven Kleinstadt im Herzen des westlichen Münsterlandes. Hoch auf dem Wagen sitzend wurde so manch ein Volks- und Wanderlied angestimmt.
Vor der Rückreise erholten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen von den Strapazen dieser außergewöhnlichen Fahrt.
Alle Teilnehmer kamen wohlbehütet und unbeschadet wieder zu Hause an. Als Resümee stand fest, dass dies ein gelungener Tag war. Neben der Pflege der Gemeinschaft bestand ausreichend Gelegenheit, sich in Gesprächen auszutauschen.