Mehr als 100 Glaubensgeschwister aus den Gemeinden Ungelsheim und Wanheim hatten sich am Mittwoch 07. Juli 2010 in Ungelsheim versammelt. Ihnen diente Apostel Rainer Storck mit dem Wort aus Lukas 8, 18: „So seht nun darauf, wie ihr zuhört; denn wer da hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er meint zu haben.“
Zunächst ging der Apostel auf das Lied des Gemeindechores ein und erläuterte den Begriff der „Anbetung“. Er wies darauf hin, dass dies nicht gleichzusetzen ist mit Dank und Lob, sondern eine tiefe Liebe und Verehrung für Gott beinhaltet. Dies soll in unseren Gebeten zum Ausdruck kommen.
Bezugnehmend auf den ersten Teil des Leitwortes zeigte der Apostel auf, dass ein Wort oder eine Rede durchaus unterschiedlich gehört werden kann. Petrus beispielsweise hat beim Gleichnis vom großen Fischzug (vgl. Lukas 5, 1-11) trotz seiner Fachkenntnis auf das Wort von Jesus gehört und hat dadurch Segen empfangen. Voraussetzung für richtiges Zuhören ist Vertrauen in Gott und Nachfolge Jesu Christi.
7. Juli 2010
Text:
Oliver Vos
Fotos:
Ute Paul