Zum Abschlusskonzert des traditionellen Nikolausmarktes waren die Schmachtendorfer und ihre Gäste am Sonntagabend, dem 7. Dezember 2014, in die neuapostolische Kirche in der Dorfmitte eingeladen. Die Besucher erlebten ein stimmungsvolles Adventskonzert unter dem Titel "Freut euch, der Herr ist nah!"
"Ende, aus, Nikolaus - vorbei sind jetzt Glühwein, Bratwurst und Reibekuchen. Statt lukullischer Genüsse für den Gaumen gibt es jetzt etwas fürs Herz", so Bezirksevangelist i. R. Helmut Manthey, der daran erinnerte, dass die Christenheit im Advent und zu Weihnachten der Menschwerdung Gottes in der Geburt Jesu gedenkt. Zugleich erinnere der Advent daran, dass Christen das Wiederkommen Jesu Christi erwarten sollen.
Zwei Kerzen entzündet
Die Erinnerung an das damals Geschehene wurde im abwechslungsreichen Programm ebenso betont, wie die Erwartung des Herrn im geistlichen Advent. Symbolhaft wurden deshalb am zweiten Advent die zwei Kerzen für Erinnerung und Erwartung auf dem adventlich geschmückten Altar entzündet.
Abwechslungsreiche Programmvielfalt
Kinder- und Gemeindechor trugen adventliche Lieder aus mehreren Jahrhunderten vor. Das Programm lud dazu ein, altbekannte Melodien neu zu erleben und neue Melodien zu entdecken. Für musikalische Abwechslung sorgten Begleit- und Soloinstrumente wie Orgel, Klavier, Violine, Oboe und Flöte. Ein Dudelsack verbreitete mittelalterliche Klänge. Adventliche Stimmung erlebten die Besucher auch in zwei Lesungen.
Gelungene Vorträge
Die Zuhörer dankten mit anhaltendem Applaus für das Dargebotene und wurden mit herzlichen Wünschen für eine persönlich friedvolle und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit vom Chor und allen Vortragenden verabschiedet.