Seit 2012 pflegen die verschiedenen Kirchen und Religionen in den nördlichen Oberhausener Stadtteilen Königshardt und Schmachtendorf eine aktive, interreligiöse Nachbarschaft untereinander.
In den vergangenen Jahren haben sich die beteiligten Gemeinden wechselseitig zu Nachbarschaftscafés eingeladen. An diesem Tag war die Neuapostolische Gemeinde Schmachtendorf Gastgeber und feierte zugleich ihr Gemeindefest.
Zu Gast im Schmachtendorfer Kirchengarten
Ab 12 Uhr waren alle zum Grillen und anschließenden Kuchenbüfett in den Kirchengarten der Neuapostolischen Gemeinde Schmachtendorf eingeladen. Rund 150 Teilnehmer genossen bei sommerlichem Wetter das Wiedersehen. Manches "Hallo, wie geht es?" war zu hören, wenn sich über alle Religionen hinweg Menschen trafen, die sich wertschätzen, akzeptieren und mögen. Erfreulich: Neben den christlichen Gemeinden zählt vom Anbeginn der Nachbarschaftsinitiative an die örtliche muslimische Gemeinde mit zu diesem Kreis. Viele Begegnungen haben das wechselseitige Verständnis und Verstehen dieser zu den Weltreligionen zählenden Glaubensrichtungen wachsen lassen.
Gemeinsames Singen
Die Gemeinde hatte neben manchem lukullischen Schmankerl auch ein kleines Programm vorbereitet. Alle waren nach dem Grillen zunächst zum "Rudelsingen" eingeladen. Einige Spirituals, Gospels und allgemein bekannte Kirchenlieder wurden mit Klavier- und Gitarrenbegleitung angestimmt.
Gemeinsames Spielen
Singen macht hungrig. Deshalb folgte erst einmal eine Pause bei Kaffee und Kuchen. Danach war die Energie für das Spiel "Mein Team kann" wieder da. Man kam sich näher, weil die Teams bunt aus allen Gemeinden gemischt und die Aufgaben auch nicht immer ganz auf Ernst, sondern mehr auf Spaß abgestimmt waren.
Fortsetzung folgt
Die Nachbarschaft der Religionen wird fortgesetzt. Für die Adventszeit ist ein gemeinsamer Stand auf dem Nikolausmarkt in Schmachtendorf vorgesehen. Auch soll in diesem Jahr wieder ein gemeinsamer Nikolausmarktchor aller Religionen auf dem Markt singen und als Abschluss ein Konzert in der Neuapostolischen Kirche am kleinen Markt in Schmachtendorf geben. Für April 2017 ist das dritte große Nachbarschaftsfest der Religionen geplant.