Am Sonntagmorgen, 18. Februar 2018, fand der zweite Jugendgottesdienst 2018 in Oberhausen-Schmachtendorf statt.
Um auf den Gottesdienst vorzubereiten, erzählten zwei Jugendliche Geschichten über Menschen, wie sie mit den Nächsten umgegangen sind.
Der Gottesdienst stand ganz unter dem Motto der Nächstenliebe und der eigenen Liebe. Wir sollen nach der „goldenen Regel“ (Matthäus 7) leben, sprich sich und seinen Nächsten lieben, genauso wie wir Gott lieben. Um das tun zu können, müssen wir uns erst einmal selbst lieben lernen, um auch andere zu achten, respektieren und gut behandeln zu können. Man soll andere so behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden möchte.
Manchmal muss man sich auch zusammenreißen, um den Nächsten lieben und achten zu können. Man solle Christ in der Tat sein, nicht nur im Gottesdienst/in der Kirche, sondern dies fest in seinem Leben verankern und danach handeln.
Menschen, die man nicht so gut bzw. gar nicht kennt, soll man außerdem nicht nach dem Äußeren beurteilen. Wir sollen uns bemühen, kein Schubladendenken zu begehen. Wie man Gott in der Schöpfung in seiner Allmacht sieht, so soll man auch den Nächsten im Ganzen betrachten. Im Leben kann man sich nicht nur etwas von Gott erhoffen, man muss auch selbst etwas dafür tun. Zum Beispiel müsse man für eine Prüfung/Arbeit selbst lernen, es reicht nicht, wenn man Gott im Gebet darum bittet. So sollen auch wir uns selbst bemühen, anderen respektvoll zu begegnen.
Nun kann man sagen, dass dieser Gedanke in vielen Gottesdiensten angesprochen wird— hat man nicht bereits genug davon gehört? Der Dienstleiter, Bezirksältester Werner von Parzotka-Lipinski, stellte genau diese Frage und antwortete darauf, dass wir immer weiter an uns arbeiten müssen und deswegen dieses Thema immer wieder aufgegriffen wird.
Zuletzt wurde der Jugendbeauftragte Dieter Marcinkowski von seiner Tätigkeit in der Jugendarbeit verabschiedet. Er war über Jahre für die Jugend aus dem Bottroper Bezirk tätig. Die Jugendlichen dankten ihm vielmals!
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
