1. Startseite
  2. Startseite Bezirk /
  3. Musikertreffen in Neumühl
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Gottesdienstübertragung
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Nord
    • Duisburg-West
    • Duisburg-Zentrum
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Musikertreffen in Neumühl

 

Am Donnerstag, den 29.09.2022, haben sich unsere musikbegeisterten Glaubensgeschwister in der Gemeinde Duisburg-Neumühl getroffen. Ganz nach dem Motto des Abends „Wir möchten in unserem schönen neuen Bezirk den Bereich der Musik neu aufleben lassen und du bist gefragt“, sind viele der Einladung gefolgt.

Nach einem gemeinsamen Gebet wurden alle Anwesenden freudig begrüßt und ein herzliches Danke für den musikalischen Einsatz ausgesprochen. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kannten sich noch nicht und der Abend begann daher mit einer fröhlichen Vorstellungsrunde.
Es war spannend zu hören, wie und wann die Begeisterung für Musik bei jedem Einzelnen entstanden war und welches Talent und Instrument sich daraus entwickelt hatte.

Eines der Themen an diesem Abend war die Chor- und Instrumentalmusik während der Corona-Pandemie. Vielerorts haben unsere Geschwister mit ihren Instrumenten die Gemeinden erfreut und den Ausfall der Chöre ersetzt und dadurch den Gottesdienst bereichert. Nach der Pandemie ist die Chormusik von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich aufgestellt.
Aus verschiedenen Gründen und bedingt durch die langen Pausen haben viele Gemeindechöre Schwierigkeiten, zu alter Stärke zurückzufinden. Andere Gemeinden konnten dagegen gut an die Zeit vor Corona anschließen. Es wurde über verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung und über die Fördermöglichkeiten der Musik mit Kindern im KiGo und der Jugend gesprochen.

Résumé des Abends war: „Wir fangen einfach an ...“ und starten mit Freude und Begeisterung zunächst mit einem gemeinsamen Singen. In Planung ist der 12.Novemder 2022 mit dem Motto „Komm sing mit - Groß und Klein“. Die Sängerinnen und Sänger erwartet ein schöner musikalischer Nachmittag mit Atemübungen und Stimmbildung, mit Spaß, alten und neuen Chorliedern, Gemeinschaft und Kennenlernen.
Parallel dazu werden unsere Kinder eine spannende musikalische Zeit in den Nebenräumen haben. Mit Spaß und spielerischen Übungen wird das Singen zum Erlebnis. Näheres hierzu folgt in der nächsten Zeit ….

29. September 2022
Text: Yvonne Müller
Fotos: Jens Wojtusch

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

21. Mai 2024

Jugendtag 2024: Tickets für Benefizkonzert bestellen

13. Mai 2024

Der Projektchor des Kirchenbezirkes Ruhr-West ist geboren!

2. Dezember 2023

„Komm her, freu dich mit uns!" – Adventskonzert in Mülheim an der Ruhr

17. Mai 2026

Gottesdienst zum 25- und 50-jährigen Konfirmationsjubiläum

17. Mai 2026

„... die Kraft des Heiligen Geistes empfangen ...“ – Segen zur Eisernen Hochzeit

14. Mai 2026

Jugendgottesdienst zu Himmelfahrt

14. Dezember 2025

Freude in Oberhausen Mitte! Beauftragung eines neuen Vorstehers

16. November 2025

„Verlass mich nicht im Alter“ – Gottesdienst mit Bezirksapostel Pöschel

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Ruhr-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern