„Welch ein Freund ist unser Jesus“ – Mit diesen Worten aus dem Gesangbuchlied 237 begann am Sonntag, den 16. April 2023, der Jugendgottesdienst der Bezirke Ruhr-West und Dinslaken in Mülheim an der Ruhr. Dienstleiter war Priester Jochen Meybohm, Bezirksjugendleiter des Bezirks Ruhr-West. Als Grundlage diente das Wort aus Matthäus 16,15: „Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?“
Zu Beginn des Gottesdienstes trug Jennifer Gutzeit die Bibellesung aus Matthäus 16,13-20 vor, in welcher Jesus seine Jünger fragt, was sie und die Menschen denken, wer er sei. Priester Meybohm erklärte, dass die Menschen Jesus damals sehr verschieden wahrnahmen, weil man von ihm nur über Erzählungen und nicht durch digitale Medien erfuhr, wie das heute der Fall wäre.
Wer ist Jesu und wie erlebst du ihn?
Es stand die Frage im Raum, wer Jesus ist. Diese können wir beantworten, denn im Gegensatz zu den Menschen zu Jesu Zeit können wir in der Bibel von ihm lesen. Priester Meybohm erinnerte daran, dass Jesus für uns gestorben ist und dass wir erst kürzlich das Osterfest erlebt haben, um genau an dieses „großartige Geschenk“ zu denken. Unser Verhältnis zu Jesus ist wie das zu einer besten Freundin oder einem besten Freund. Er ist verlässlich, jederzeit für uns da und versteht uns. Er spendet Trost und auch wenn wir ihn noch nie gesehen haben, können wir ihn erleben, wenn wir an ihn glauben.
Jesus - Dein Freund und Vorbild
In ihren Predigtzugaben unterstrichen die Diakone Tom Hanke und Jan Vogel aus Mülheim und der Bezirksjugendleiter aus Dinslaken, Diakon Manuel Nitsch, die Rolle des besten Freundes, der Jesus für uns ist und was man alles für einen besten Freund oder eine beste Freundin tut. Jesus ist unser Vorbild, denn er nahm sich auch der Menschen an, die von anderen ausgestoßen wurden. Jesus liebt alle Menschen gleich, der Unterschied liegt darin, wie wir Jesus lieben.
In der Vorbereitung auf die Feier des Heiligen Abendmahls verwies Priester Meybohm darauf, dass Freundschaften auch gepflegt werden müssen. Manchmal sieht man einen Freund längere Zeit nicht, aber wenn man sich trifft, macht man sich das nicht gegenseitig zum Vorwurf. Jesus macht uns auch keine Vorwürfe, wenn wir uns mal länger nicht melden.
Gemeinsames Beisammensein
Nach dem Gottesdienst waren alle Jugendlichen eingeladen, noch in der Kirche beisammenzubleiben und sich bei vorbereiteter Currywurst in Gesprächen auszutauschen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.