Die Leidensgeschichte Jesu Christi vom Einzug in Jerusalem über die Kreuzigung bis hin zur Auferstehung bildete den Rahmen für das Konzert „Musik zur Osterzeit“. Mehr als 120 Zuhörer kamen am Palmsonntag, den 24. März 2013, nach Duisburg-Neumühl, um dem Programm der rund 70 Akteure zu folgen.
Drei Chöre – Bezirks-, Frauen-, und Männerchor – sowie vier Instrumentalisten an Orgel, Klavier und Violine erzählten musikalisch die Passionsgeschichte und stimmten auf die Osterzeit ein. Mit teils düsteren und dramatischen, später freudigen und hoffnungserfüllten Klängen trugen die Akteure einzelne Ereignisse und Szenen der Passion vor.
Lesungen aus den neutestamentlichen Evangelien und der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach verknüpften die abwechslungsreichen Musikvorträge.
24. März 2013
Text:
Marcel Korstian
Fotos:
Marcel Korstian