Die Verbesserung der im Internet auf www.nak-duisburg.de veröffentlichen Berichte war Ziel des Workshops, zu dem sich am 14. Februar 2009 16 Teilnehmer aus den Duisburger Gemeinden in der Kirche in Duisburg-Mitte trafen.
Mit Frank Schuldt, der in der Verwaltung der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, konnte die Internetbeauftragte Ute Paul einen fachkundigen Referenten gewinnen, der anhand einer Präsentation mit vielen Beispielen durch das Seminar führte.
Die Teilnehmer hatten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bisher keine Hilfestellung. Ziel des Referenten war es, sie für Fehler und ungeschickte oder „NAK-typische“ Wortwahl zu sensibilisieren. Darüber hinaus war die Vermittlung grundlegender Schreibregeln und Hilfe beim Umgang mit Fotos Themen des Vormittags.
Die anwesenden Mitglieder des Redaktionsteams waren sich am Ende einig, dass es viel Übung braucht, einen guten Bericht zu verfassen. Aber mit gegenseitiger Unterstützung sollte es mit der Zeit besser werden.
Wer Interesse am Schreiben von Berichten hat und das Internet-Team unterstützen möchte der kann sich entweder bei seinem Gemeindevorsteher oder direkt bei der Internetbeauftragten Ute Paul unter redaktion-mail@nak-duisburg.de melden.