Der letzte Jugendgottesdienst im Jahr 2008 bot ein etwas ungewöhnliches Bild. Mehr als 400 Gottesteilnehmer füllten am Sonntag, 7. Dezember 2008, das Kirchenschiff in Duisburg-Rheinhausen.
Darunter: Rund 300 Senioren aus dem Bezirk Duisburg. Anlässlich der Aktion „Jugend aktiv“ luden die Duisburger Jugendlichen die Senioren zum Gottesdienst mit anschließender Weihnachtsfeier ein.
Bezirksältester Klaus-Dieter Kohls hielt den Gottesdienst und blickte darin unter anderem auf die Themen der vergangenen Jugendgottesdienste 2008 zurück. Nach dem Gottesdienst konnten die Teilnehmer kurz verschnaufen – währenddessen wurde das Kirchenschiff für die Weihnachtsfeier umgestaltet.
300 Weihnachtsmänner als Überraschung
Die Jugendlichen hatten für die Mittagsstunde zum einen musikalische Beiträge vorbereitet wie beispielsweise ein Klarinetten-Trio, ein Streicher-Duo und diverse kleine Singgruppen. Zum anderen trugen sie kleine Schauspielstücke oder Textbeiträge vor. Der Applaus aus dem Kreis der Senioren ließ darauf schließen, dass das Programm sehr gut ankam.
Nach der Weihnachtsfeier wartete noch eine Überraschung auf die geladenen Gäste: Zwei Jugendliche in Engelskostümen verteilten rund 300 knusprige Weihnachtsmänner, die im Vorhinein gebacken wurden (DUyou berichtete). Fazit? „Es hat alles super geklappt und wirklich jeder Senior schien erfreut gewesen zu sein.“, fasste Moderator Helge Fink die Aktion zusammen.