Bist du für Gott? Dies war auf einem Banner am Altar zu lesen. Am Sonntagmorgen führte Hirte Thilo Hoffmann den Kindergottesdienst für die 10 bis14-jährigen in der Gemeinde Bottrop-Mitte durch. Eingeladen waren auch die Kinder aus dem Bezirk Duisburg mit ihren Begleitern.
Grundlage der Predigt war die Bibelstelle aus Römer 8, Vers 31: “Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?“ „Diese Aussage gibt Sicherheit, Mut und Freude. Daher tun wir seinen Willen gern“, so der Dienstleiter. „Wir tun Gottes Willen, indem wir uns bemühen Frieden zu halten, Anderen zu helfen und mit Gott reden.“
So kann zum Beispiel - um den Frieden zu wahren - eine Freundschaft wichtiger sein, als auf seinem Recht zu bestehen. Jesus als unser Vorbild half in vielerlei Hinsicht den Menschen damaliger Zeit. Auch wir können unseren Blick auf den Nächsten lenken und unsere Hilfe anbieten. Und wie Jesus es auch getan hat, können wir uns in die Stille zurückziehen und zu Gott beten.
Gott und Ich
In einem Team hilft jeder dem Anderen - alle müssen etwas tun. Gott ist für dich und hilft und wir tun seinen Willen gern. „So, wie man ein Idol zum Vorbild nimmt und nachmacht, können auch wir von Jesus lernen, ihn loben und ihm nacheifern“, unterstrich Hirte Thomas Krömer in seiner Copredigt. „Dabei gelingt nicht alles sofort – man übt und gibt nicht auf.“
In der Feier des Heiligen Abendmahls liegt Kraft und durch die Vergebung der Sünden wird die Möglichkeit geschaffen, Fehler auszugleichen und von vorne anzufangen.
Am Ende des Gottesdienstes wurde den Geburtstagskindern das übliche „Happy Birthday“ gesungen und als Erinnerung bekam jeder ein Lesezeichen mit der Aufschrift „Frieden halten – Anderen helfen – mit Gott reden“.
Dann ging es in die Pause, wo sich alle mit Schokokuss-Brötchen und gesunder Rohkost stärken konnten.
Anschließend ging es in die Unterrichte. Zum besseren Kennenlernen begann der Religionsunterricht mit einem Fragespiel unter freiem Himmel.