Am Dienstag, den 4. Juli 2017 machten sich 51 jugendliche neuapostolische Christen zusammen mit ihren Seelsorgern auf den Weg nach Oberhausen-Mitte zur ersten gemeinsamen Bezirksjugendstunde.
Neugierige Blicke und eine freundlich gestimmte Erwartungshaltung waren Grundtenor zu Beginn. Nachdem alle einen Sitz- oder freiwilligen Stehplatz im großen Rund des Jugendraumes gefunden hatten, eröffnete Priester Michael Hansmann-Sandfort – Bezirksjugendbeauftragter für Duisburg und Ruhr Emscher – den Abend um 19:30 Uhr mit Gebet und einleitenden Worten.
„Was hat Dich am Jugendtag bewegt?“ so lautete die Leitfrage des Abends. Die große Teilnehmergruppe wurde zur Arbeitserleichterung dividiert und erörterte die Fragestellung unter Moderation von Priester Jochen Meybohm und Schwester Katja Sandfort.
Alles, was die jugendlichen Christen zur Sprache brachten, wurde auf Whiteboard respektive Flipchart dokumentiert und im Anschluss in der großen Gruppe besprochen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten wurden erarbeitet und ein Lesezeichen als Extrakt der gemeinsamen positiven Eindrücke wird jedem der Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden.
Zudem sollen die Hinweise aus dem Kreis der Jugend dem Planungsteam des nächsten Jugendtages schriftlich zur Verfügung gestellt werden und als Anregung für den kommenden Jugendtag 2018 dienen.
Abschließend wurden sowohl der kommende Sommer-Bezirksjugendgottesdienst am 06.08.2017 in der Gemeinde Duisburg-West als auch glaubensbezogene Seminare im Herbst dieses Jahres angesprochen.
Nach Abschlussgebet durch Priester Rainer Müller wurden die Kaltgetränke gestürmt und nach interessantem Austausch vor und in der Gemeinde verließ um 21:15 Uhr der letzte Teilnehmer das Gelände.
4. Juli 2017
Text:
K. S.
Fotos:
Silvia Manthey