1. Startseite /
  2. "Advent ist es heut" - KiGo 10-14
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Gottesdienstübertragung
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Nord
    • Duisburg-West
    • Duisburg-Zentrum
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

"Advent ist es heut" - KiGo 10-14

 

Priester Werner Bierschenk begrüßte die KiGo-Gemeinde im Adventsgottesdienst, dem 1. Gottesdienst im neuen Kirchenjahr und hielt den Kindergottesdienst mit dem Bibelwort aus Johannes 1, Vers 17: "Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus geworden."

Die Zeit Mose

Priester Bierschenk wies darauf hin, dass die Zeit vor Jesu Geburt die Zeit der Gesetze war. Diese wurden Mose durch Gott mitgeteilt. Die Menschen mussten sich nicht nur an die zehn bekannten Gebote halten, sondern es gab zusätzlich noch 365 Verbote, für jeden Tag eines und weitere 248 Gebote. Gott wollte, dass die Menschen in einer von ihm gesetzten Ordnung lebten.

Jedoch haben die Menschen Gottes Anweisungen nach ihren Vorstellungen „ausgeschmückt“. Das hatte zur Folge, dass niemand alle Gebote und Anweisungen einhalten konnte.
 

Die Zeit Jesu

Mit Jesu Wirken begann eine „neue Zeit“: Jesus kam nicht mit einer neuen, langen Liste von Gesetzten, sondern er fasste alle Gebote und Anweisungen in zwei Gebote zusammen:

1. Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.

2. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
 

Aktion der Kinder

Auf den Sitzplätzen der Kinder lag jeweils ein Gebot bzw. eine Anweisung. In Altarnähe waren die zwei von Jesus gegebenen Gebote zu lesen. Alle Kinder legten ihre Gebote hinter den beiden Geboten ab. Dies sollte symbolisieren, dass das alte weiter Gültigkeit hat. Hält man sich jedoch an die beiden von Jesus gegebenen Gebote, fällt es nicht schwer, auch die anderen Gebote zu halten.


Nach der anschließenden Pause, zu der sich auch die Kinder und Lehrkräfte des KiGos 6-9 gesellten, wurden die Unterrichte durchgeführt.

29. November 2015
Text: Christiane Bernatzki
Fotos: Christiane Bernatzki

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

23. Juni 2021

Abschied vom Gemeindevorsteher Wojtusch und seiner Familie aus Oberhausen-Schmachtendorf

14. Juni 2021

Silberhochzeit in Bottrop-Boy

14. Juni 2021

Mehr Schein als Sein - Jugendgottesdienst in Mülheim

11. Juni 2021

Café & Bistro Jahreszeiten in der Guten Hoffnung wieder geöffnet

9. Juni 2021

Abschied in die neue Zeit!

Jens Wojtusch

9. Mai 2021

Neuer Bezirksvorsteher für fusionierten Bezirk Ruhr-West

11. April 2021

Apostel Zisowski besucht überraschend den Bezirk Ruhr-Emscher

3. April 2021

Wir wünschen allen Lesern ein schönes Osterfest!

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Ruhr-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern