Am Sonntag, den 10. Juli 2011 gab es gleich zwei Besonderheiten im KiGo_10-14 in der Gemeinde Duisburg-Neudorf. Denn diesmal waren es nicht nur die Kinder des Bezirks Duisburg, die sich hier zum monatlichen Kindergottesdienst versammelten, auch die Kinder und Lehrkräfte aus dem Bezirk Niederrhein waren zu Besuch, um gemeinsam einen Kindergottesdienst mit Apostel Rainer Storck zu erleben.
Zu Beginn des Gottesdienstes sangen die Kinder beider Bezirke schwungvoll das bekannte Lied „Kommt sagt es allen weiter“ aus dem Kinderliederbuch. Doch eine Strophe reichte Apostel Storck nicht, und er bat den großen Kinderchor noch eine Strophe zu singen.
„Ihr habt richtig gute Laune“
Nach dem Gesang erklärte er dies und sagte, er habe gemerkt, dass alle richtig gute Laune beim Gesang ausgestrahlt hatten und das wollte er doch einfach noch etwas genießen.
Kommt alle, lasst uns wandeln im Licht des heiligen Geistes
Apostel Storck diente mit dem Wort aus Jesaja 2,5: „Kommt nun, ihr vom Hause Jakob, lasst uns wandeln im Licht des Herrn!“. Dieses Wort diente bereits als Grußwort des Stammapostels Wilhelm Leber zum diesjährigen Pfingstfest.
Gebet, Wort Gottes, Opfer und Vergebungsbereitschaft
Zur Verdeutlichung wurde während des Gottesdienstes ein großes Puzzle aufgebaut, dass den Lichtkegel des heiligen Geistes symbolisieren sollte. Bereits vor dem Gottesdienst hatten die Kinder ihre Namen auf kleine Zettel geschrieben, die im Lichtkegel befestigt wurden. Nach und nach wurde das Bild zusammengesetzt und zeigte zudem noch Symbole, die das Gebet, das Wort Gottes, die Opferbereitschaft und Vergebung bildlich darstellten. Anhand dieser Begriffe ging Apostel Storck mit lebhaften Beispielen darauf ein, was es heißt, im Licht des heiligen Geistes zu wandeln.
Konfirmanden-Unterricht mit dem Apostel
Nach dem bekannten „Happy birthday“ für alle Geburtstagskinder und eine kurze Stärkung mit frischen Laugen-Brezeln hieß es noch einmal für alle in den Unterrichten aufmerksam zu sein. Apostel Rainer Storck ließ es sich nicht nehmen, auch den Konfirmanden-Unterricht zu halten.
Eiswetter
Eine weitere Überraschung wartete auf die Konfirmanden und Reli-Kinder nach den gemeinsamen Unterrichten. Der Eiswagen setzte den Schlusspunkt des Tages, der bei warmem Sonnenschein langsam auf dem Parkplatz ausklang. So könnte es bei jedem KiGo_10-14 sein. Die Kinder freuen sich jedenfalls jetzt schon auf den nächsten Besuch der Kinder aus dem Bezirk Niederrhein und natürlich auch auf einen neuen Besuch des Apostels.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.