Die Lebenshilfe e.V. in Oberhausen-Königshardt und die muslimische Hilfsorganisation Hasene waren die Spendenempfänger der Spendensammlung anlässlich des 2. Nachbarschaftstreffens der fünf teilnehmenden Schmachtendorfer Religionen.
Die mehr als 600 Besucher, die der Einladung zum Nachbarschaftstreffen auf dem Gelände des Autohauses Köster an der Gabelstraße gefolgt waren, spendeten stolze 1.300 Euro.
Für die Menschen dieser Stadt und für Menschen in Not das Beste zu suchen, dazu hatten die Kirchenvertreter aufgerufen. Und neben einer tollen nachbarschaftlichen Atmosphäre erbrachte das Fest eine beachtliche Kollektenspende.
Vertreter der Kirchen übergaben den beiden Einrichtungen nun die Spendenschecks. Für die Neuapostolische Kirche, Gemeinde Oberhausen-Schmachtendorf nahm Helmut Manthey (Bezirksevangelist i.R.) daran teil.
Die Königshardter Lebenshilfe, in der Menschen mit geistiger Behinderung gefördert und betreut werden, wird den Betrag zur Mitfinanzierung eines dringend benötigten Kleinbusses verwenden.
Der zweite Spendenscheck macht eine weite Reise nach Afrika für den Bau eines Brunnenprojektes. Die IGMG Hilfsorganisation Hasene hat es sich u.a. dort zur Aufgabe gemacht, den Menschen in verschiedensten Ländern Afrikas durch den Bau von Trinkbrunnen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Schmachtendorfer Hilfe kommt demnach "vor Ort" und "ganz weit entfernt" an.
"Suchet der Stadt Bestes" soll weiter gehen. Die Organisatoren bereiten nun "Nachbarschaftscafés" vor. Jede Gemeinde lädt in 2015 und 2016 dazu ein. Zur weiteren Förderung einer guten Nachbarschaft der Religionen und um mit Spenden aus den Nachbarschaftscafés Menschen, die in Not sind, etwas Gutes zu tun.
Zur Bildergalerie
1. Oktober 2014
Text:
Text: HM / Fotos: RGM