1. Startseite /
  2. Zu Gast bei der Feuerwehr Bottrop
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Gottesdienstübertragung
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Nord
    • Duisburg-West
    • Duisburg-Zentrum
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Zu Gast bei der Feuerwehr Bottrop

 

Einen hochinteressanten Nachmittag erlebten die Senioren der Gemeinde Bottrop-Mitte. Sie waren zu Gast bei der Feuerwehr Bottrop und besichtigten die Leitstelle.

Live is live

Kurz nach der Begrüßung und ersten Erklärungen der unterschiedlichsten Fahrzeuge in der Halle 1 kam ein Notruf ein und löste Alarm aus. Voller Spannung beobachteten die Senioren, wie die Feuerwehrautos und ein Rettungswagen mit Blaulicht und Sirene zum Einsatzort aufbrachen. Leider auch der Brandmeister, der die Senioren begleitete. Doch sofort stand ein weiterer Rettungsassistent den Gemeindemitgliedern zur weiteren Führung zur Verfügung.

Leitstelle

Sehr praxisnah erläuterte der junge Mann den Senioren zunächst die räumliche Organisation, bevor es in die Leitstelle ging. Der verantwortliche Einsatzleiter gab weitere umfangreiche Informationen und erklärte bis ins Detail, was von dort organisiert, informiert und dokumentiert wird, wenn ein Notruf eingeht. 25 Personen sind in einem Drei-Schichten-Dienst täglich im Einsatz.

Highlight

Weiter ging die Führung dann in die Waschhalle der Wasserschläuche. Dort kam es dann zum absoluten Highlight des Nachmittages: Die Senioren wurden Zeugen einer der wöchentlich stattfindenden praktischen Brandübung der Feuerwehr.

Während der Rettungsassisstent dabei die Aufgaben der einzelnen Einsatzkräfte und die damit verbundene Ausrüstung erklärte, beobachteten die Senioren, wie die Drehleiter zum "Brandherd" ausgefahren wurde und die Retter in das "Brandhaus" vordrangen.

Als der Brand gelöscht war, ging der Rundgang weiter in die Turnhalle, in der die Feuerwehrleute täglich trainieren, um sich für das Tragen der schweren Uniform bei einem Einsatz fit zu halten.

Den Abschluss der hochinteressanten Führung stellte dann die Vorstellung eines brandneuen Feuerwehrautos nach absolut modernsten Kriterien dar. Dort versammelten sich die Senioren zu einem Gruppenfoto.

Für diese sehr informative und spannende Führung bedankten sich die Senioren anschließend und sind sich einig: Im Notfall sind die Bottroper Bürger sicher und gut beschützt!

Bildergalerie

18. März 2014
Text: R.G.M.
Fotos: R.G.M.

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

23. Juni 2021

Abschied vom Gemeindevorsteher Wojtusch und seiner Familie aus Oberhausen-Schmachtendorf

14. Juni 2021

Silberhochzeit in Bottrop-Boy

14. Juni 2021

Mehr Schein als Sein - Jugendgottesdienst in Mülheim

11. Juni 2021

Café & Bistro Jahreszeiten in der Guten Hoffnung wieder geöffnet

9. Juni 2021

Abschied in die neue Zeit!

Jens Wojtusch

9. Mai 2021

Neuer Bezirksvorsteher für fusionierten Bezirk Ruhr-West

11. April 2021

Apostel Zisowski besucht überraschend den Bezirk Ruhr-Emscher

3. April 2021

Wir wünschen allen Lesern ein schönes Osterfest!

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Ruhr-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern