Vorbereitend auf den Gottesdienst für Entschlafene stimmten sich die Senioren der Gemeinde Bottrop-Boy mit einer Bildmeditation auf den kommenden Sonntag ein.
Am Ende ihres monatlichen Treffens gedachten die Senioren in einer halbstündigen Bildmeditation besonders der verstorbenen Gemeindemitglieder.
Kerzenschein, leise Orgelmusik und die Stille im Kirchenschiff verbreiteten beim Betreten der Kirche einen wohltuenden Empfang. Still suchte sich jeder Teilnehmer einen Platz und es war spürbar, wie die Geräuschkulisse des Alltags von jedem Anwesenden zunehmend abfiel.
Eindrucksvolle Naturbilder, unterlegt mit einer gesprochenen und musikalischen Begleitung, führten die Senioren in eine stille Atmosphäre. Bekannte neuapostolische Kirchenlieder untermalten die Fotos der verstorbenen Gemeindemitglieder, während der Ausklang der Meditation erneut musikalisch unterlegte Naturbilder zeigte.
Begleitet vom Orgel- und Flötenspiel erhoben sich die Anwesenden still und legten eine weiße oder rote Rose vor den Bildern der Verstorbenen nieder. Anschließend zündeten sie ein Teelicht an. Viele Senioren setzten sich anschließend wieder schweigend in die Kirchenbank, um in der Ruhe des Kirchenschiffes ihren Gedanken nachzugehen.