Am Sonntag, 13. Oktober 2013, fand am Nachmittag das 15. Nachbarschaftsfest in der Moschee an der Prosperstraße 162 in Bottrop statt. Das Motto lautete: "Wenn jemand mit Steinen wirft, dann wirf mit Rosen zurück".
Nach einer Koranlesung und den Beiträgen der alt-katholischen , der katholischen und der evangelischen Kirche, las Dieter Meinerzhagen, Vorsteher der neuapostolischen Gemeinde Bottrop-Ebel, aus Sirach 39 die Verse 17 und 18 vor: "[...] werdet wachsen wie Rosen an den Bächen gepflanzt und werdet einen Duft geben und blühen".
Der Vorsteher wies auf die Rose als Königin der Blumen hin, die sich durch Schönheit und Duft auszeichne. Schönheit bedeute dabei Glaubensüberzeugung und Duft das Bekennen zu Gott. Die Dornen schützen vor dem Bösen. Es sticht sich das Böse, der Ungläubige, der Intolerante.
Bildergalerie
13. Oktober 2013
Text:
J. M.,
Dieter Meinerzhagen
Fotos:
R. G.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.