1. Startseite /
  2. Orgelvesper mit einem vielgestaltigen Programm
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Gottesdienstübertragung
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Nord
    • Duisburg-West
    • Duisburg-Zentrum
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Orgelvesper mit einem vielgestaltigen Programm

 

Zu Orgelmusik aus Barock und Romantik hatte die Gemeinde Bottrop-Mitte am 29. September 2013 eingeladen. Werke von Buxtehude, Bach, Mendelssohn, Guilmant, Vierne und Widor standen auf dem vielgestaltigen Programm.



Der Leiter des Kirchenbezirkes Ruhr-Emscher, Bezirksältester Michael Schiwy, führte durch das Programm, das von den Organisten Jörg Münch, Diana Radzeweit und Gerald Steppuhn gestaltet wurde. Den kraftvollen Auftakt des musikalischen Teils der Orgelvesper machte Diana Radzeweit. Sie trug Buxtehudes Präludium und Fugen g-moll, gefolgt von den seichten Klängen einer Transkription über Bachs bekannte Air aus der Orchestersuite d-dur vor. Weiter ging es mit Jörg Münch von den barocken Vertonungen zu romantischen Harmonien, Mendelssohn-Bartholdys Allegro und Adagio aus der Orgelsonate f-moll. Nach diesen Stücken wurde es romantisch: Gerald Steppuhn wandte sich den Romantikern aus dem Nachbarland zu mit teils virtuosen, teils ruhigen Werken von Vierne, Widor und Guilmant. Damit endete die Vesper mit den drei bekannten französischen Spätromantikern. Die Zuhörer spendeten ausgiebigen Applaus für das außergewöhnliche Orgelspiel.

Die Vielfalt des Vesperprogramms ermöglichte den Organisten, den Zuhörern das Spektrum der erst vor zwei Jahren grundrestaurierten und erweiterten Walcker-Orgel umfassend und nuanciert als Soloinstrument vorzustellen, bevor es dann am 9. Januar 2014 im Rahmen des nächstjährigen Festivals „Orgel Plus“ im Konzert „Harmonium plus Orgel“ zum Einsatz kommt.


Bildergalerie

29. September 2013
Text: U. K.
Fotos: U. K.

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

23. Juni 2021

Abschied vom Gemeindevorsteher Wojtusch und seiner Familie aus Oberhausen-Schmachtendorf

14. Juni 2021

Silberhochzeit in Bottrop-Boy

14. Juni 2021

Mehr Schein als Sein - Jugendgottesdienst in Mülheim

11. Juni 2021

Café & Bistro Jahreszeiten in der Guten Hoffnung wieder geöffnet

9. Juni 2021

Abschied in die neue Zeit!

Jens Wojtusch

9. Mai 2021

Neuer Bezirksvorsteher für fusionierten Bezirk Ruhr-West

11. April 2021

Apostel Zisowski besucht überraschend den Bezirk Ruhr-Emscher

3. April 2021

Wir wünschen allen Lesern ein schönes Osterfest!

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Ruhr-West

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern