Was wäre Bottrop ohne seine Kirchen? Gerade sie prägen mit ihren unterschiedlichsten Baustilen nach außen das Stadtbild, während sich im Innern oftmals bezaubernde Räume auftun. Die Bottroper Bürger waren am 05. Juli 2013 zwischen 19 und 24 Uhr eingeladen, Einblicke in den unterschiedlichsten Kirchen wahrzunehmen. Auch die Neuapostolische Kirche, vertreten durch die Gemeinde Bottrop–Mitte, nahm an diesem Ereignis teil.
Unterschiedlichste Programme boten den Besuchern vielfältige Möglichkeiten: Von Orten der Geborgenheit und Stille, der Verbundenheit und Gesprächen bis hin zu musikalischen Darbietungen. Viele Angebote waren in einem Stunden-Takt angeordnet; so konnte sich jeder Besucher eine ganz individuelle Kirchennacht zusammenzustellen.
Konzerte zum Thema „Ewige Freiheit“ waren der Schwerpunkt in der Gemeinde Bottrop–Mitte. Das Abendprogramm diente gleichzeitig zur Vorbereitung auf den Gottesdienst für Entschlafene am Sonntag, 7. Juli 2013. Ergänzt wurden die Darbietungen durch themenbezogene Lesungen und Videobeiträge.
Den Beginn der musikalischen Reise des Abends gestalteten der Männerchor und die Jungen Musiker des Bezirks Ruhr-Emscher mit geistlichen Liedern. Im Anschluss daran präsentierte der Kammerchor des Bezirks „IncantaRE“ romantische Chormusik für den gemischten Chor. Ab 22 Uhr hieß es dann „Gospeltime“. Der Jugendchor bereitete einen mitreißenden Abschluss des Abends unter dem Motto „I have a home beyond the river“.
Bildergalerie
5. Juli 2013
Text:
J. M.,
R.G.M.
Fotos:
Karin Sommer