Mehr als 20 Jugendliche und 5 Betreuer machten sich am Freitag, den 07.06.2013 auf den Weg nach Hellenthal in der Eiffel.
In der Jugendherberge angekommen, konnten sich alle Reisenden zur Stärkung an reichlich Pizza und Getränken laben. Auch für die aus beruflichen Gründen später Anreisenden wurde entsprechend gesorgt. Der Abend fand zu vorgerückter Stunde seinen Ausklang bei Gesellschaftsspielen, Gesprächen und viel guter Laune.
Am darauffolgenden Morgen wurde die Gruppe nach dem Frühstück von 4 Guides des Klettergartens in Empfang genommen. Nach einem Ball-Aufwärm-Spiel und der Abfrage gesundheitlicher Risiken machte sich die Gruppe auf den Weg in den gegenüberliegenden Klettergarten.
Nach sorgfältiger Sicherheitseinführung ging es dann auch in 4 Gruppen direkt los. Die erste mentale Herausforderung, das Vertrauen auf diejenigen, die am Boden die Sicherung durchführten, wurde von allen Teilnehmern mit Bravour gemeistert und steht für das vertrauensvolle Miteinander innerhalb der Gruppe. Die zweite Herausforderung, die eigene Angst vor der Höhe, führte zu kleinen und großen Überraschungen und wurde mit viel Anfeuerung und Applaus der anderen bedacht.
Nach dem Mittagessen ging es gegen 14 Uhr erneut in den Klettergarten und die Guides sorgten unter anderem durch Wettkampfspiele für viel gute Laune. Der Schlusspunkt im Klettergarten wurde dann durch die Gruppenaufgabe gesetzt. Ziel war es, dass alle Teilnehmer ohne weitere Hilfsmittel über eine Holzwand auf das dahinter liegende Plateau gelangen mussten. Mit vereinten Kräften und Nachdenken wurde diese Aufgabe wie erwartet bravourös gelöst. Der Dank der Guides für die großartige Mitarbeit rundete diesen Sonnen-Klettertag ab.
Am Abend ging es dann für alle hungrigen Mägen zum gemeinschaftlichen Grillen an die frische Luft, bei dem sich gerade die weiblichen Teilnehmer als Grillmeisterinnen hervor taten. Im Anschluss daran fand für alle Interessierten eine Chorprobe für den Gottesdienst des darauffolgenden Tages statt.
Nach dem Sonntagmorgen-Frühstück wurde der Gemeinschaftsraum umgeräumt, so dass der Gottesdienst um 10 Uhr beginnen konnte. Die Predigtbeiträge aller Amtsträger, basierend auf dem Wort der Leitgedanken für diesen Sonntag, wurden von Chor und Klavier umrahmt.
Vor dem letzten gemeinschaftlichen Mittagessen um 12 Uhr wurden anschließend noch die Zimmer geräumt und das Gepäck verstaut.
Als letzter Tagesordnungspunkt vor der Heimreise wurde dann einstimmig ein Treffen in den nächsten Wochen mit guter Laune und einer erneuten Grillmöglichkeit beschlossen, um die Fotos und Videos dieses Sonnen-Kletter-Wochenendes allen Teilnehmern zugänglich zu machen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.