Am Donnerstagabend, 16.05.2013 diente Apostel Rainer Storck in der Gemeinde Oberhausen-Buschhausen mit dem Wort aus Epheser 4.15: "Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus."
Wachstum durch Liebe
Bezugnehmend auf den ersten Teil des Bibelwortes vertiefte Apostel Rainer Storck die Wichtigkeit der Liebe im täglichen Leben eines jeden Christen. Ohne Liebe ist es unmöglich, dem Anspruch Gottes gerecht zu werden. In jeder Gemeinde sollte der Umgang untereinander geprägt sein von Liebe; sie ist eine elementare Basis zur Weiterentwicklung der Gemeinden. Ohne Liebe gibt es kein Leben und ohne Leben keine Vollendung, so der Apostel.
Maßstab zur Vollendung
In der heutigen Zeit ist vieles von Maßstäben geprägt, an denen man sich ausrichtet. Apostel Storck erläuterte den Maßstab Gottes: Jeder Mensch hat individuell einen Maßstab für sich und daran richtet er sich aus. Das kann in verschiedensten Formen und Arten geschehen. Der Apostel erklärte, dass es im Werke Gottes nicht nur einen Maßstab zur Vollendung gibt, an dem sich die Menschen ausrichten müssen. Die Voraussetzungen eines jeden Einzelnen sind so vielschichtig, dass jeder Mensch in seinen Verhältnissen wachsen muss. Das können viele verschiedene Arten sein, so der Apostel. Er führte als Beispiele das Gebet, Nächstenliebe und eigene Charakterzüge an.
Bezirksältester Karl-Heinz Friedrich (Bezirk Niederrhein), Bezirksevangelist Rolf Oster (Bezirk Gelsenkirchen) und Bischof Manfred Bruns ergänzten die Gedanken des Apostels mit ihren Predigtbeiträgen.
Nach der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls beendete Apostel Storck den Gottesdienst mit Gebet.