Am Samstag, 29.09.2012, sammelten Jugendliche einen ganzen Transporter voll Lebensmittel als Spenden für die Bottroper Tafel ein.
Vom Morgen bis in die späten Nachmittagstunden begrüßten sie die Kunden des EDEKA Frische-Centers Zurheide im Südring-Center in Bottrop mit einem Flyer und der Bitte, den Einkauf für eine oder mehrere Produktspenden für die Bottroper Tafel zu nutzen.
Ihr Motto: Viel drin (im Einkaufwagen) - eins im Sinn für die Tafel.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Nahezu 1.000 Kunden ließen sich von dem Engagement der Jugendlichen anstecken und spendeten rund 2.500 Lebensmittel für die Tafel. Der Tafeltransporter wurde bis unters Dach mit den prall gefüllten Kisten, in denen die Lebensmittel sorgfältig geschützt wurden, beladen.
Friedhelm von Oepen, Vorsitzender der Bottroper Tafel, ließ es sich nicht nehmen, die Jugendlichen ganztägig bei ihrer Aktion zu begleiten: "Ich bin begeistert vom Engagement der Kirchen-Jugendlichen. Was da alles zusammengekommen ist; von Gummibärchen, über Weihnachtsgebäck, bis zu Konservendosen und vielen ganzen Kartoffelsäcken. Gerade die vielen länger haltbaren Produkte können wir sehr gut gebrauchen. Ein Spender hat uns einen ganzen Einkaufswagen voll Lebensmittel gespendet. Manche, die beim Einkauf doch einen Spendenkauf vergessen hatten, haben uns nach ihrem Einkauf einen Geldbetrag als Spende gereicht. - Das war wirklich eine ganz tolle und lobenswerte Idee."
Zur Bildergalerie
29. September 2012
Text:
HM/RGM