"Die Herzen fliegen Euch zu - dies hat seine Gründe", mit diesen Worten sprach Gemeindevorsteher Priester Ralf Olschewsky das Silberhochzeitspaar Kirsten und Diakon Ralf Silber zu Beginn des Gottesdienstes an, zu welchem zahlreiche Angehörige und Gäste am Sonntag, den 12.06.2016 nach Duisburg-Fahrn gekommen waren.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus 2. Korinther 7,4.5 zu Grunde: "Ich rede mit großer Zuversicht zu euch; ich rühme viel von euch; ich bin erfüllt mit Trost; ich habe überschwängliche Freude in aller unsrer Bedrängnis. Denn als wir nach Mazedonien kamen, fanden wir keine Ruhe; sondern von allen Seiten waren wir bedrängt, von außen mit Streit, von innen mit Furcht." In diesem Bibelwort ermuntert Apostel Paulus die Gemeinde zu Korinth, trotz mancher Bedrängnis freudig in die Zukunft zu blicken und am Glauben festzuhalten. Der Gottesdienstleiter verwies auf das Evangelium und dessen Bedeutung als die "frohe Botschaft", welche Orientierung, Halt und Zuversicht gibt.
Im mietdienenden Predigtbeitrag bekundete Priester Thomas Wichert, dass 25 Ehejahre nicht immer ohne Bedrängnisse verlaufen. Hierzu gab er den Hinweis, dabei nicht allein auf das Eheleben zu sehen, sondern auch in Gottesfurcht zu versuchen, Gott nicht zu enttäuschen.
Zur Segenshandlung anlässlich des Ehejubiläums gab der Gemeindevorsteher das Wort aus Psalm 5,13: "Denn du, Herr, segnest die Gerechten, du deckst sie mit Gnade wie mit einem Schilde". Sich unter den Willen Gottes zu stellen führt in die Gerechtigkeit und bewahrt, trotz mancher Sorgen und Belastungen, denn seine Kraft ist größer als alle Probleme. Der anschließende Segen Gottes zu diesem besonderen Jubiläum soll dem Ehepaar und der versammelten Gemeinde gelten.
Zum Schluss gratulierten die über einhundert Anwesenden dem Silberpaar zu dem besonderen Anlass und teilten ihre Freude über diesen schönen Tag.