Der erste Gottesdienst mit Apostel Wilhelm Hoyer im Jahr 2018 im Bezirk Duisburg fand am 17.01.2018 in Duisburg-Walsum statt. In diesem Gottesdienst wurde Priester John Reilly in den Ruhestand gesetzt.
Zu diesem Gottesdienst waren auch die Geschwister der Gemeinden Duisburg-Fahrn und Duisburg-Mitte eingeladen. Auch die Sänger des Bezirksmännerchors, die mit gefühlvollen englischsprachigen Liedern zu begeistern wussten, waren anwesend, so dass insgesamt 192 Gottesdienstteilnehmer die Kirche füllten.
Apostel Wilhelm Hoyer hielt den Gottesdienst mit dem Bibelwort aus 2. Mose 3 Vers 2: „Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde.“ Der Apostel führte unter anderem aus, dass Mose viel Wundersames erlebt und Gott oft reden gehört hatte, ihn aber auch unbedingt einmal sehen wollte, was Gott ihm aber nicht ermöglichte.
Dann, viele Jahrhunderte später, war Mose als Repräsentant des Jenseits gemeinsam mit dem Propheten Elia auf dem Berg der Verklärung Zeuge einer Erscheinung der besonderen Art: Sie sahen tatsächlich Jesus und hörten diesmal eine Stimme vom Himmel: „Das ist mein lieber Sohn, den sollt ihr hören“ (Mk 9,7).
Ruhesetzung nach 28 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit
Nach dem Predigtbeitrag von Priester John Reilly und der Feier des Heiligen Abendmahls führte Apostel Hoyer die eingangs erwähnte Ruhesetzung durch. Hierbei dankte der Apostel dem in den Ruhestand tretenden Amtsträger für seine langjährige und aufopferungsvolle Arbeit. Priester John Reilly hat mehr als 28 Jahre ehrenamtlich seine seelsorgerische Tätigkeit verrichtet, die letzten 19 1/2 Jahre davon im Priesteramt in der Gemeinde Walsum.