1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Heilige Wassertaufe in der Gemeinde Duisburg-West
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-West

  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Videogottesdienste
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bottrop-Boy
    • Bottrop-Kirchhellen
    • Bottrop-Mitte
    • Duisburg-Buchholz
    • Duisburg-Fahrn
    • Duisburg-Mitte
    • Duisburg-Neumühl
    • Duisburg-Walsum
    • Duisburg-Wanheim
    • Duisburg-West
    • Mülheim an der Ruhr
    • Oberhausen-Buschhausen
    • Oberhausen-Mitte
    • Oberhausen-Schmachtendorf
    • Oberhausen-Sterkrade
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Heilige Wassertaufe in der Gemeinde Duisburg-West

 

Eine große Gemeinde hatte sich in der Neuapostolischen Kirche in Duisburg-West am Sonntag, den 10. November 2013 versammelt. Im Gottesdienst erwarteten die Anwesenden eine Heilige Wassertaufe.

Bezirksevangelist Gerd-Wilhelm Bojahr predigte an diesem Sonntagmorgen mit dem Bibelwort aus Psalm 99,3-5: "Preisen sollen sie deinen großen und wunderbaren Namen, - denn er ist heilig -, und die Macht des Königs, der das Recht lieb hat. Du hast bestimmt, was richtig ist, du schaffest Gericht und Gerechtigkeit in Jakob. Erhebet den Herrn, unsern Gott, betet an vor dem Schemel seiner Füsse; denn er ist heilig."

In seiner Predigt ging Bezirksevangelist Bojahr auf die Erzählung "Daniel und die drei Männer im Feuerofen" aus der Bibel ein. "Wenn wir es in die heutige Zeit übertragen, fühlen wir uns nicht auch manchmal wie in einem Feuerofen? Da sind Sorgen, Belastungen und Ängste, jedoch brauchen wir uns da nicht zu fürchten, denn der Wind des Heiligen Geistes hält diese Flammen von dir weg. Es ist schön ein Gotteskind zu sein, vergessen wir nicht, Gott dafür zu loben, zu ehren und zu preisen. Der liebe Gott weiß, was gerecht ist und will uns diese Gerechtigkeit geben."

Sakrament der Heiligen Wassertaufe

Nach der Vergebung der Sünden durfte die Gemeinde die Spendung des Segens zur Heiligen Wassertaufe des kleinen Noah erleben. Diakon Michael Wöstefeld, seine Frau Jessica und der ältere Sohn Liam fanden sich zusammen mit dem kleinen Täufling am Altar ein. Der Chor stimmte vorbereitend das Lied "Ich bin ja geborgen in Jesu ..." ein (Liedermappe des Chores Nr. 192). Den Eltern gab der Bezirksevangelist das Bibelwort aus Markus 10, aus 14 "Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes," mit auf den Weg.

Er führte dazu aus: "Jesus hatte die Kinder ganz besonders in das Herz geschlossen, sie waren ihm wichtig und wertvoll. Die Heilige Wassertaufe ist der erste Bund mit dem lieben Gott, die Kinder kommen somit auch unter den Segen und das Wort Gottes."

Im Anschluss an die Segenshandlung feierte die ganze Gemeinde das Heilige Abendmahl. Nach dem Gottesdienst hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, den kleinen Noah und die Eltern zu beglückwünschen.
 

10. November 2013
Text: René Scholz
Fotos: Matthias Olschewsky; Redakteurin: Ute Paul

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 
  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter info@nak-ruhr-west.de

Impressum

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland

© 2022 Bezirk Ruhr-West