Die Gemeinde Duisburg-West freute sich am Sonntag, den 12. Mai 2013 während des Gottesdienstes über ein junges Paar, das um den kirchlichen Segen zur Verlobung gebeten hatte.
Bezirksevangelist Gerd-Wilhelm Bojahr, der den Gottesdienst durchführte, las zur Predigtgrundlage das Bibelwort aus der Apostelgeschichte des Lukas1,14 vor: „Diese alle waren stets beieinander einmütig im Gebet samt den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.“
Muttertag
Bezirksevangelist Bojahr ging zu Beginn seiner Predigt auf den Muttertag ein, der seit 1923 in Deutschland zum Gedenken an Mütter und die Mutterschaft begangen wird. „Wo ist man denn gerne ein und aus gegangen?“, fragte er und gab zugleich eine Antwort darauf: „Das ist in der Regel das Elternhaus, in dem die Mutter war!“ Und er führte weiter aus: "Was hat meine Mutter mir Gutes getan? Vielleicht waren hier und da Sorgen. Die Mutter hat sich jedoch immer bemüht, das Gute in die Herzen der Kinder hineinzulegen."
Der Segen zur Verlobung
Nach dem Höhepunkt des Gottesdienstes, der Feier des Sakraments des Heiligen Abendmahls, bat der Dienstleiter das Verlobungspaar Nadine Heimrath und Diakon Daniel Olschewsky an den Altar.
Der Bezirksevangelist ging in seiner Ansprache auf den Weg ein, den das Paar nun miteinander geht. In einer Beziehung sollte man Veränderungen wahrnehmen, damit man rechtzeitig einschreiten kann, um die Partnerschaft zu erhalten. Veränderungen hängen davon ab, wie man miteinander spricht und miteinander umgeht. Der Dienstleiter gab dem Verlobungspaar ein besonderes Bibelwort mit auf ihren gemeinsamen Lebensweg, und zwar Sprüche 3,5 f.: „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.“ Danach erfolgte die Segensspendung für das Verlobungspaar.
Kinder verteilten Rosen
Im Anschluss an den Gottesdienst verteilten die Kinder der Gemeinde Duisburg-West zum Muttertag Rosen an alle Mütter. Danach nahm das Verlobungspaar von ihren Familien und den Gottesdienstbesuchern Glück- und Segenswünsche entgegen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.