Den Segen zu ihrem 50-jährigen Ehejubiläum empfingen Margot und Diakon in Ruhe Karl-Heinz Kühn im Gottesdienst am Sonntag, den 2. September 2012 in der Gemeinde Duisburg-West.
Bezirksevangelist Gerd-Wilhelm Bojahr legte seiner Predigt das Bibelwort aus Sprüche 16,9 zugrunde: „Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.“
Als Menschen planen wir unseren Alltag, sorgen für unsere Zukunft und setzen uns Ziele, erläuterte Bezirksevangelist Bojahr. Es möge uns aber bewusst sein, dass wir dabei Gottes Beistand bedürfen. Wer auf Gott vertraut dürfe erleben, dass Gott die Schritte lenkt.
Goldhochzeit
Zur Vorbereitung auf die Segenshandlung sang der Gemeindechor das Lied aus dem Chorliederbuch Nr. 182: „Wer unter dem Schirm“. In einer Passage heißt es: „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“ Der Bezirksevangelist wünschte dem Goldhochzeitspaar, dass die Engel Gottes sie auch in Zukunft behüten und begleiten mögen.
Für die Segenshandlung verwendete der Bezirksevangelist das Bibelwort aus Psalm 37,5: „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.“
In den vergangen 50 Ehejahren seien sicherlich manche Wege gegangen worden, über Höhen und Tiefen, stellte der Bezirksevangelist fest. Im Vertrauen auf Gott durften und dürfen die Beiden erleben, dass er es wohlmacht.