Die Konfirmations-Gottesdienste am Sonntag, den 6. Mai 2012 waren auch in diesem Jahr wieder eine besondere Erfahrung für unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden. In fünf Gemeinden erlebten insgesamt elf Konfirmanden diese Segenshandlung, bei der die 14-Jährigen gelobten, ihr weiteres Leben eigenverantwortlich und dem Evangelium gemäß einzurichten.
Grundlage der Gottesdienste und damit auch das Konfirmationswort gab Stammapostel Wilhelm Leber mit dem Bibelwort aus Sprüche 11,27: „Wer nach Gutem strebt, trachtet nach Gottes Wohlgefallen; wer aber das Böse sucht, dem wird es begegnen.“ Zunächst stellt sich die Frage, was denn das Gute ist? Da denkt man an die Zehn Gebote. Es ist sicherlich gut, wenn man sein Leben danach ausrichtet. Aber das Gute umfasst noch mehr.
Als der reiche Jüngling zum Herrn Jesus kam und fragte, was er tun müsse, um das ewige Leben zu ererben, hat der Herr Jesus zunächst auf die Gebote hingewiesen. Er wollte ihn dann noch weiterführen, indem er ihn zur Nachfolge aufforderte. Das ging dem Jüngling zu weit. Den Konfirmanden wurde mitgegeben immer die Verbindung zum Herrn zu pflegen und das geschieht im Gebet und im Aufnehmen des Wortes Gottes, sowie in Entscheidungssituationen nach dem Willen Gottes zu fragen.
Ablegen des Konfirmationsgelübdes
In einer besonderen Atmosphäre, umgeben von der ganzen Gemeinde, legten unsere jungen Christen ihr Konfirmationsgelübde ab. Diesem Gelübde schloss sich der Konfirmationssegen an. Zur bleibenden Erinnerung erhielten die Konfirmanden die Konfirmationsurkunde, den Brief des Stammapostels und ein Jugendliederbuch. Mit einem Blumenstrauß wurden die Konfirmanden im Kreis der Jugend willkommen geheißen.
Nach Gebet und Schlusssegen begaben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Altar. Die anwesende Gemeinde, sowie die Familien, Freunde und Verwandten unserer Konfirmanden nutzten die Gelegenheit und übermittelten ihre Glück- und Segenswünsche und auch so manches Geschenk.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden
Es folgt eine Übersicht der Konfirmationsgottesdienste mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden:
Gemeinde Duisburg-Mündelheim - Dienstleiter Vorsteher Michael Mahr
Konfirmand: Nils Petendorf
Gemeinde Duisburg-Neumühl - Dienstleiter Hirte Udo Paul
Konfirmanden: Dominik Brazda, Tobias Metzger
Gemeinde Duisburg-Ruhrort
Konfirmanden: Niklas Kost, Ann-Katrin van Loosen
Gemeinde Duisburg-Walsum - Dienstleiter Bezirksältester Klaus-Dieter Kohls
Konfirmanden: Eileen Hölbe, Franziska Langhoff, Thilo Voigt
Gemeinde Duisburg-West - Dienstleiter Bezirksevangelist Gerd-Wilhelm Bojahr
Konfirmanden: Carolin Guderjahn, Sarah Lauruschkat, Lucas Pauk
Weitere Bilder folgen sobald sie der Redaktion vorliegen.
Am 13. Mai 2012 fand noch die weitere Konfirmation in der Gemeinde Duisburg-Buchholz statt mit dem Konfirmand Tobias Philipp, die Vorsteher Thilo Hoffmann durchgeführt hat.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.