Am Sonntag, dem 03. April 2016, freuten sich die Gemeinden Duisburg-Neumühl, Duisburg-Ruhrort und Duisburg-Walsum auf den Gottesdienst mit Apostel Wilhelm Hoyer. Zu diesem Gottesdienst waren auch alle Glaubensgeschwister des Bezirks Duisburg eingeladen, die vor 25 bzw. 50 Jahren ihre Konfirmation erlebten hatten.
Der Apostel diente mit dem Bibelwort aus Matthäus 22,14: ,,Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt." In seiner Predigt verwies er zunächst auf das von Gott erwählte Volk Israel, das seine Erwählung durch Gott beantworten sollte, durch Glauben an die Erwählung, durch Bekenntnis des Glaubens und durch Dankbarkeit.
Apostel Hoyer übertrug dies in die heutige Zeit: Auch unsere Erwählung ist von Gott frei erfolgt. Er hat uns berufen, seine Herrlichkeit zu ererben. Gott erwarte von uns aber, an unsere Erwählung zu glauben und uns zu ihm zu bekennen. Sichtbar wird dies u.a. durch die Lenkung durch den Heiligen Geist und den Besuch der Gottesdienste. Indem wir unser Leben am Evangelium ausrichten und Jesus dienen, bringen wir unsere Dankbarkeit Gott gegenüber zum Ausdruck.
Amtsordinationen
Nach den Co-Predigten des Bezirksältesten Klaus Kohls und des Bezirksevangelisten Thomas Cittrich sowie der Feier des Heiligen Abendmahls ordinierte Apostel Hoyer den Glaubensbruder Lukas Schupp zum Diakon und Diakon René Scholz zum Priester für die Gemeinde Duisburg-West. Priester und Vorsteher Uwe Voigt aus Duisburg-Walsum empfing das Evangelistenamt.
Nach Beendigung des Gottesdienstes waren die Silber- und Goldkonfirmanden noch zu Kaffee, Kuchen und schönen Gesprächen herzlich eingeladen.